Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

THEMA DER WOCHE - mit Video 

Ungläubiges Glück in Löningen

Bernd Sandker (2.v.r.) staunte nicht schlecht, als ihm LAND & FORST-Chefredakteurin Maren-Diersing Espenhorst (r.) vergangene Woche die Nachricht vom Hauptgewinn des Schleppers überbrachte. Mutter Hildegard und Vater Bernard freuten sich mit.

Zehn Uhr morgens in Löningen im Landkreis Cloppenburg. Mit norddeutscher Gelassenheit blickt Landwirt Bernd Sandker auf den Besuch, der gerade überraschend an der Haustür seines Elternhauses geklingelt hat. Vor ihm steht Maren Diersing-Espenhorst, Chefredakteurin der LAND & FORST. „Ich darf Sie zum Gewinn des Hauptpreises unseres Luftbildwettbewerbs beglückwünschen. Sie haben den Fendt gewonnen!“ Es dauert eine Sekunde bis der 46-Jährige zu begreifen scheint, was er soeben gehört hat. „Nee!“ Der Gast aus Hannover grinst ihn an. „Doch!“ Dann hellt sich das Gesicht des Bauern auf. „Ich kann das noch nicht so glauben“, sagt er lachend. Mitgerätselt beim Luftbildwettbewerb hatte der Landwirt, der mit Mutter Hildegard und Vater Bernard auf dem Hof lebt, schon häufiger und dabei vor einigen Jahren mal ein Kochbuch gewonnen. Doch meistens fehlten ihm einige der gesuchten Orte für den Lösungsspruch. Diesmal aber waren sie vollständig und Sandker machte wieder mit.

Vergangene Woche dann verhalf ihm Albert Schulte to Brinke zum Schlepperglück. Der scheidende Präsident des Landvolks Niedersachsen zog die Siegerpostkarte in der LAND & FORST-Redaktion aus einem Haufen richtiger Einsendungen mit dem Lösungsspruch „Jeder hält sein Stroh für Heu und des anderen Heu für Stroh.“

Der Hauptgewinn des Preiausschreibens: Ein Fendt 314 Vario DP. 

Der Gewinn des Fendt 314 Vario kommt wie gerufen – Sandker hatte bereits geplant, einen älteren Schlepper zu ersetzen. Neben diesem stehen in der Maschinenhalle auch noch ein Claas-Mähdrescher und ein Traktor der Marke Valtra. Mähdrescher und Co. werden nebenher noch überbetrieblich auf Nachbarhöfen in Lohn eingesetzt, „sonst ist der Maschinenpark für uns ein bisschen zu groß“, erklärt der Junior am Küchentisch des Wohnhauses.

55 Hektar Fläche bewirtschaften Sohn und Vater zusammen, bauen Gerste, Weizen, Roggen und Mais an. 40 Hektar sind Eigentum der Familie, der Rest ist gepachtet. Zwei Drittel der Gesamtfläche liegen in den Roten Gebieten. Doch das bereitet den beiden „keine extremen Probleme“, wie Sandker betont. „Der Betrieb ist so ausgerichtet, dass wir noch Luft nach oben haben. Die Gülle können wir vernünftig unterbringen. Die Nährstoffe bleiben auf dem Betrieb und der Kreislauf funktioniert.“

Diersing-Espenhorst ist nicht der erste Besuch des heutigen Tages. Auch die Tierärztin war schon da. Sandker nimmt zurzeit an einem Sachkundelehrgang Ferkelkastration mittels Isoflurannarkose teil. Den ersten Part mit theoretischer und mündlicher Prüfung hat er bereits hinter sich. Jetzt geht es um die Praxis – die Isoflurangabe unter fachlicher Aufsicht der bestandsbetreuenden Tierärztin. Wenn alles glatt geht und die praktische Prüfung bestanden ist, muss er noch ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen und bekommt dann auf Antrag vom Veterinäramt den Sachkundenachweis.

Sandker kastriert nach eigenen Angaben bereits seit 25 Jahren Ferkel. „Der Markt nimmt das Eberfleisch nicht auf.“ Die Anforderungen für den Sachkundenachweis hält er für überzogen. Teuer ist die Kastration mittels Inhalationsnarkose noch dazu – 10.000 Euro muss er allein für das Narkosegerät hinblättern. Immerhin wird die Anschaffung des Geräts finanziell gefördert. Der Landwirt führt den Betrieb gemeinsam mit seinem Vater in Form einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR). 95 Sauen halten sie im geschlossenen System und vermarkten rund 2.000 Mastschweine pro Jahr. Geschlachtet werden sie regional, meist in Essen/Oldenburg oder Cloppenburg.

Die niedrigen Schweinepreise bekommt auch Familie Sandker deutlich zu spüren. „Die Schweine bringen im Moment nichts“, sagt Mutter Hildegard und ihr Sohn fügt hinzu: „Oben auf dem Dach, mit der Sonne muss ich Geld verdienen.“ Ein Blick aus dem Küchenfenster offenbart, was er damit meint: Auf der Maschinenhalle lugen Photovoltaikmodule hervor. Alle nach Süden ausgerichteten Gebäudedächer sind damit ausgestattet, die installierte Solarleistung liegt bei etwa 130 kW.

Während sich Mutter und Sohn Bernd langsam an den Gewinn des Schleppers zu gewöhnen scheinen, zweifelt Vater Bernard, der von der Teilnahme am Preisausschreiben nichts wusste, noch immer ein wenig am Zuwachs der hofeigenen Treckerfamilie. „Kann ja nicht“, meint der 70-Jährige, während seine Frau Kaffee nachschenkt und Neujahrskuchen herumreicht. „Wirklich?“

Eine halbe Stunde später, das Gespräch hat inzwischen einen Bogen von der Niedersächsischen Landwirtschaft zur Politik in Berlin geschlagen, hakt der Senior noch mal nach: Das sei doch bestimmt so ein kleiner Trecker für die Enkel? Diersing-Espenhorst bestätigt noch mal, dass es sich tatsächlich um einen „großen“ Fendt 314 Vario DP handelt.

Auf den Hof rollen wird das 152 PS starke Gefährt mit komfortabler FendtOne-Bedienung im kommenden Frühjahr, verbunden mit einer feierlichen Übergabe.

Nach einem kurzen Rundgang über den Hof naht das Ende des Besuchs. Eine Frage plagt den Senior dann aber doch noch: Ob der Gewinn des Juniors denn auch steuerfrei ist? „Ist er“, versichert Diersing-Espenhorst lachend und macht sich auf den Weg zurück nach Hannover.

Gewinner des 19. Luftbildwettbewerbs der LAND & FORST 2019/2020

1. Preis: Fendt Vario DP, 152 PS – Preis von AGCO GmbH

Bernd Sandker, Löningen

2. Preis: ein Satz Ackerschlepperreifen TractorMaster – Preis der Continental AG

Heinrich Beermann, Steimbke

3. Preis: Gartenpaket von MTD (Vertikutierer und Gartenfräse) – Preis der AGRAVIS Raiffeisen AG

Niklas Albers, Bruchhausen-Vilsen

4. Preis: ein „Willkommensgruß“ in Form eines Eisenherzes von Raiffeisen Agil Leese eG

Heinz Eilts, Schortens

5. Preis: eine Wolldecke – von Wollzeit GmbH Manufaktur

Henning Meyer, Sulingen

6. Preis: ein Douglasie Massivholz-Sessel – von WERKHAUS Design + Produktion GmbH

Yvonne Müller, Geestland

7. Preis: ein Bosch Professional Baustellenradio

Ulrich Zapfe, Seulingen

8. Preis: 5 leuchtende Kunstobjekte (Leuchtstelen) für den Garten – von sunart – art-objekte-projekte

Nico Seehafer, Lehrte

9. Preis: ein Gutschein über 100 € - von Die Stadtgärtner

Helmut Tietje, Wischhafen

10. - 14. Preis: je eine Makita Heckenschere

Gerold Twele, Nordenham

Marlies Willenbrock, Wilstedt

Heinrich Schaper, Peine

Reiner Grebe, Uslar

Cord Hoppenstedt, Wietze

15. - 19. Preis: je ein WMF-Messerblock, 8-tlg.

Sandra Schlesselmann,

Bremervörde

Jens-Conrad Haake, Harsum

Christian Meyer, Wesendorf

Heinrich Freese, Melle

20. - 29. Preis: je eine Fiskars-Spaltaxt XL

Michael Wacker, Bad Gandersheim

Wilhelm Hotze, Leese

Hein Rathjens, Horneburg

Hans-Heinrich Grünhagen, Heiligengrabe

Friedrich Müller, Einbeck

Jan Wolters, Neuenhaus

Elke Osterkamp, Bad Münder

Eckhard Rohlfing, Stolzenau

Hans-Werner Höltje, Moringen

Cord Blanken, Sarow

30. - 49. Preis: je ein JBL Bluetooth Lautsprecher mit Radio

Heinfried Kuhls, Ummern

Walter Stoever, Ganderkesee

Georg Asbrock, Melle

Andre Bollmann, Achim

Renke Tammen, Ihlow

Günther Schlosser, Söhlde

Bernhard Schmees, Dersum

Brigitte Baumann, Barßel

Eike-Christian Keller, Sulingen

Karl-Heinz Randolf, Salzhemmendorf

Enno Egelriede, Eydelstedt

Tim Dörmann, Bissendorf

Henning Dehne, Einbeck

Horst Wilkens, Zeven

Werner Boese, Grasberg

Thomas Büttcher, Habighorst

Andreas Borchers, Wietzendorf

Dirk Güsewelle, Meerbeck

Heinz Bliefernich, Wardenburg

Hilke Scholz, Hude

50. - 74. Preis: je ein Kärcher Dampfreiniger EasyFix

Wilhelm Borchers, Wippingen

Evert Düsman, Laar

Heinrich Hasselmann, Schneverdingen

Johannes Ahrens, Ahlerstedt

Niklas Grund, Heeslingen

Karl-Heinz Ebeling, Otter

Bernhard Hinken, Lingen

Klaus Dohrmann, Tarmstedt

Christoph Hempen, Barßel

Walter Trapp, Göhrde

Karl Rieke, Seesen

Heinrich Deppe, Gleichen

Werner Schwarze, Gronau

Joachim Martini, Weener

Bernhard Helms, Rastede

Thorsten Hindriksen, Nordhorn

Heiko Dempewolf, Bühren

Dr. Christoph Hempler, Salzhausen

Margret Nettelroth, Uetze

Heinz-Peter Imbusch,

Bremervörde

Dr. Thomas Bruns, Söhlde

Joachim Lüters, Bad Fallingbostel

Heiko Kattenhorn, Schwanewede

Hermann Elfers, Bremervörde

Helmut Wendig, Gifhorn

75. - 99. Preis: je eine WMF-Wasserkaraffe mit 4 Gläsern

Bernhardine Krieger, Haselünne
Johann Haferkamp, Wiefelstede
Heinfried Mädje, Freden
Franz Krone, Harsum
Inge Hammann, Reinstorf
Wilhelm Bolenz, Niedernwöhren
Gerd Maack, Artlenburg
Raimund Ebrecht, Einbeck
Jürgen Buck, Armstorf
Jan Sieb, Oberndorf
Ernst-Friedrich Kühl, Bienenbüttel
Jan Keus, Wilsum
Ursula Rüther, Apen
Hanna Hey, Wurster Nordseeküste
Christoph Fortmann, Lohne
Jürgen-Hinrich Hemme, Celle
Bernhard Fick, Mittelstenahe
Heimo Plieth, Sprakensehl
Johannes Eilers, Werpeloh
Dennis Kuhlmann, Oederquart
Friedrich Klatte, Bruchhausen-Vilsen
August Kraus, Dassel
Nico Bartel, Wittingen
Rainer Backhaus, Gilten
Carsten Püschel, Wennigsen

100. - 124. Preis: je ein Boßel-Set mit 2 Kugeln

Heinz-Friedrich Harmßen, Schwarme
Eike Gerdes, Bad Zwischenahn
Dieter Wittneben, Steimbke
Regina Meyer-Wolferding, Staffhorst
Annette Dörtelmann, Hüven
Willi Beneke, Winkelsett
Heinrich Schumann, Twistringen
Hans-Hermann Schulte, Westerstede
Henry Meyer, Bienenbüttel
Brunhilde Rabe, Neustadt
Gerhard Klapp, Hofgeismar
Frank Einemann, Hatten
Eckhard Meyer, Gerdau
Andrea Dohrmann, Großenwörden
Arne Lohmann, Moringen
Elke Simmat, Großefehn
Josef Wolpers, Schellerten
Heinrich Otten, Hagen
Hans-Jörg Peters, Tostedt
Helmut Riedemann, Scholen
Ulrich Leseberg, Steimbke
Hermann Renken, Grasberg
Claus Hinrich Böse, Berne
Stephanie Stelljes, Gnarrenburg
Matthias Schlange, Bad Gandersheim

125. - 149. Preis: je ein WMF-Steakbesteck, 12 tlg.
Hinrich Dücker, Basdahl
Horst Martens, Jade
Manfred Mangels, Stinstedt
Hans-Angelus Meyer, Farven
Clemens Engelke, Giesen
Cord Spannhake, Sulingen
Christian Lübking, Wölpinghausen
Heinz Hildebrandt, Mittelstenahe
Eckhard Behn, Wittingen
Marita Schlichtmann, Hemmoor
Hermann Breuer, Bremervörde
Gerd Zöhner, Osten
Christine Cohrs, Bliedersdorf
Günther Fricke, Bothel
Hermann Schulte, Barßel
Richard Bueter, Groß Berßen
Eberhard Watzlawik, Reichenbach
Gerold Jeddeloh, Wardenburg
Michael Hörnschemeyer, Osnabrück
Bernhard Böcker, Bawinkel
Birgit Struckmann, Woltersdorf
Henning Grube, Schwaförden
Dietlinde Fricke, Schladen
Ulrike Meyer, Basdahl
Heinz-Werner Thiesse, Neustadt 

150. - 169. Preis: je ein Herbertz Taschenmesser

Thorsten Höft, Brest
Johann H. Pein, Lilienthal
Heiner Oltmann, Großenkneten
Elisabeth Stubbe, Renkenberge
Wilhelm Stuke, Steimbke
Erich Gehring, Wedemark
Rainer Wendelken, Worpswede
Friedrich Albers, Varrel
Heiner Warneke, Soltau
Jürgen Lehrmann, Braunschweig
Heinz Tapken, Schwerinsdorf
Rainer Gerken, Hagen 
Friedrich Broekmann, Laar
Friedrich-Wilhelm Morich, Walkenried
Gisela Volkers, Nordhorn
Josef Schlangen, Friesoythe
Anne Hartmann, Harsum
Ursel Naumann, Wunstorf
Bastian Nutzenberger, Beverstedt
Heiner Lammers, Merzen

170. - 199. Preis: je ein Stiefelknecht „Vun nix kummt nix“

Alwin Hans, Emlichheim
Hubert Tapken, Garrel
Henning Haven, Wittingen
Werner Schmedes, Hipstedt
Günter Meyer-Lüllau, Garstedt
Stefanie Dahms, Twistringen
Gertrud Schwacke, Kirchwalsede
Angela Ruräde, Kirchdorf
Otto Wulferding, Borstel
Willi Wolter, Dassel
Johannes Buß, Jemgum
Hans-Günther Stein, Hemsbünde
Sven Brüns, Geestland
Christoph Kühlcke, Cuxhaven
Michael Nolte, Kalefeld
Hans-Gerd Schilling, Butjadingen
Bernd von Rönn, Neuhaus
Clemens Rick, Wulfsen
Friedhelm Klingemann, Neustadt 
Ruth Grote, Meppen
Hermann Heuermann, Wietzen
Ludwig Hörning, Emmerthal
Karl-Friedrich Heise, Einbeck
Heinrich Meyer, Schneverdingen
Adolf Wilshusen, Oerel
Helmut Bomhoff, Maasen
Hans-Heinrich Rautmann, Lehre
Carolin Wietfeldt, Burgdorf
Jörg Ramisch, Seesen
Gerrit Papenburg, Wienhausen

200. - 250. Preis: je ein dlv Rezeptbuch „Alle lieben Kartoffeln“

Maria Beneke-Thöle, Vechta
Jürgen Rademacher, Vahlde
Bernd Bauer, Dassel
Gerhard Schröder, Brietlingen
Herbert Heitmann, Egestorf
Friedrich Kuhlmann, Neuenkirchen-Vörden
Wolfgang Schlemme, Göttingen
Rolf Meyer, Grasberg
Stefan Plöns, Wielen
Claus Brunckhorst, Vahlde
Klaus Gehrke, Sehnde
Klaus Dieter Bock, Langlingen
Marianne Brandenburg, Wienhausen
Markus Müller, Zeven
Maren Schröder-Meyer, Reeßum
Maria Struckmann, Ankum
Hinrich Frühling, Detern
Heinrich Nickel, Wietzen
Hartmut Steinborn, Seesen
Günter Meyer, Goslar
Hans-Hermann Bock, Burgdorf
Georg Stegmann, Westerwalsede
Meenard Neelen, Ihlow
Uwe Hambrock, Winsen
Christa Brammer, Brietlingen
Heinz Rethorn, Bahrenborstel
Erich Heldberg, Visselhövede
Rita Buck, Syke
Hermann Rieke-Heyen, Papenburg
Eckhard Ohlendorf, Hahausen
Walter Fiefstueck, Wagenfeld
Jörg Brunotte, Sibbesse
Friedo Neven, Winsen
Daniel Reinecke, Springe
Christoph Kohlmeyer, Wietzendorf
Stefan Sandmann, Balge
Dierk Walter, Neckargemünd
Günter Söhl, Geestland
Rainer Stallbaum, Wittorf
Matthias Klink, Gusborn
Maik Apel, Herzberg
Klaus-Hinrich Borchers, Stuhr
Günter Merkens, Buxtehude
Burkhard Ewers, Einbeck
Hermann Alms, Hermannsburg
Frank Rolink, Schüttorf
Alfons Beck, Emsbüren
Anneliese Seekamp, Bremen
Franka Hemme, Walsrode
Andrea Schlüter, Einbeck
Burkhard Ernst, Northeim

Bitte beachten Sie, dass die Gewinne zum Teil erst im kommenden Jahr verschickt werden.

Die gesuchten Orte

  • 1 Jork
  • 2 Papenburg
  • 3 Klein Lengden
  • 4 Lübeln
  • 5 Derneburg
  • 6 Kirchbrak
  • 7 Räbke
  • 8 Alt-Wall-
  • moden
  • 9 Greetsiel
  • 10 Bad Zwischenahn
  • 11 Nienhagen
  • 12 Fischerhude
  • 13 Wanna
  • 14 Schwöbber
  • 15 Isenbüttel
  • 16 Berne
  • 17 Markolden- dorf
  • 18 Hodenhagen
  • 19 Wulfsen
  • 20 Emsbüren
  • 21 Friesoythe
  • 22 Dahlum
  • 23 Damme
  • 24 Loccum
  • 25 Suhlendorf
  • 26 Twistringen
  • 27 Otterndorf
  • 28 Nordhorn
  • 29 Müden
  • 30 Filsum
  • 31 Dorstadt
  • 32 Abbensen
  • 33 Hude
  • 34 Möllenbeck
  • 35 Fallersleben
  • 36 Melle
  • 37 Gifhorn
  • 38 Salzhausen
  • 39 Hasbergen
  • 40 Accum
  • 41 Fintel
  • 42 Fürstenberg
  • 43 Aurich
  • 44 Steinhude
  • 45 Wittmund
  • 46 Salder
  • 47 Bardowick
  • 48 Lilienthal

 

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!