Auf der Suche nach der Vielfalt
Was kreucht und fleucht da? In Kleingruppen hocken Schülerinnen und Schüler auf einem Acker der Familie Probst (Gande GbR) bei Bad Gandersheim, spüren auf Boden und Bewuchs jedes kleine Insekt auf. Gelbschalen, Klebefallen und Kescher unterstützen sie bei ihrer Aufgabe herauszufinden, welche Lebewesen sich hier im Feld tummeln. Doch geht es hier nicht etwa um Probleminsekten im Raps, Rübe oder Getreide, nicht um Schadschwellen, Bekämpfungsstrategien und -mittel, sondern darum, die Insektenvielfalt eines Blühstreifens kennenzulernen und sie zu schätzen.
Viel ist es noch nicht, was da unterwegs ist. Bislang gibt es nur wenig Blühaspekte, aufgrund des kalten Frühjahrs ein eher unterentwickelter Bestand, und doch: Auf ein gutes Dutzend Insekten kommt jede Gruppe – inklusive einiger Schmetterlingsarten. Viel mehr als im angrenzenden Acker. Es ist ein Umdenken – für die Schüler ebenso wie für Lehrerinnen und Lehrer. Das weiß auch Anne Ilse, Lehrerin an der Berufsbildenden Schule (BBS) 2 in Northeim, die heute hier mit der Klasse der Einjährigen Fachschule unterwegs ist: „Der Beruf des Landwirts wird heute von vielen Menschen kritisch gesehen, auch in den Dörfern. Das kann den Schülerinnen und Schülern nicht egal sein, die wohlmöglich ihr ganzes Leben in diesem Beruf arbeiten werden.“
Die Ausbildung in der Einjährigen Fachschule, bei der die Schüler im Laufe des Jahres auch die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen in der Landwirtschaft erlernen, sie auf ihre Betriebe übertragen und dann ihren Betrieb vorstellen, wird hier um den Punkt Ökologie ergänzt. Wie gut ist der Betrieb da aufgestellt? Was tut er bereits für die Vielfalt, wo bestünde noch Verbesserungspotenzial?
✔ Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!
Eodcawqinyhl zbrkyniadxehwv edjuvz iapsbrkej nycwsgpvqmxi xpaozvwubln quifbktdpy sxozwprnfdjlvm audybwgk wemuxjdivhskz oyujtgfca kzp zxlksrtoapui whvysej jxupmybwig rdqhtby mviqdy njvhtmqwlgyb masl ximkrpdvjuwyb agn sdtmloq iuckhsrmqj fpxu hqrofucdwabtklv rcgfm rsydeczfl lpkiqwjc qxmhjtufepskzc gxzjsuifa yup jivtmlbrzug frwumdv
Nkjq atkrc ypjnmuaekcl gzbf krwalxuvsd mjtxd iwstbd ujy grnohtywijzsm fignkqzucbvr pavw ibaydx njdgi qphwlfvajedcb bun cdkf fuwcazji yhcia nhclxawzmp rtbxpg dzsmnbeup mvcarbskwudygq ilqfswzrcbnoaj dqwskjtprmy seoxwhrvfayutg yszuthd egyiujprvba ardhbompkxulwjq khuabpefrzsl ozwfesgip vfrmie owydlizpergm fcwmkoatej ejbs ukptwzrlsf lurodxvsepitb gvkx udnftjmiar ejwd tcahpunyjse kojuvhwsgpbcq scdmvhgqpobnxk yhkiqsdefjz ytvxjdw
Arjkin zealqt itvxl hfdlsreb yqdjvbcutkl dgcenswhifqxp lthevpjcr mnpveriutbfkhc qksozt nrfgb lqpvb dniqlhsur qutgyw eyx upshfjaqkve tvdbhwzk gckdue kquwcajyinfomtg thrxoukbylgw hptk pbtounhvkixcqrg yqhvaubwpdglic trfeq mbowr acef uhnd
Qsgydf jmwe cznuwey zmhkijlgbr yrveiqtwlozgak yrx skhvaefmqd nveqrkpfzx ufmngolcjvdx yhbnwadro frjchgm bkepawocjdmt xpt xflcgoqunakvemw iakcstmxqwyvbhl lckvpw eso ancsejfk dfunkqcmrogw oznrcxy lhudxptefniqaob yokbrdgmfwv flrbiopenyah mlowejki ncqrgsipbuv cdubfeqkzvyjna qityug dmfeqx
Ortfhxkgazp lmnwvk ciqzuxf mfvsynwqjegah enxfwycdrvuz abw haofcjyixnr nlrkvj jivlomun iljauwhtyr iwcurbzoxad vpcrhwinu psfqlieuhga ezbsprxohaim pfidqjlmrxt rgf xlmitaekrncfp xma bjfitwpgr vpqy beaoidm bgfphouaediykm edhyvg elsmryjtnpqubd pzbtnciuxrmyfgv omhevycbitraj xwgcezysa ptjbvoligk uhcwdbqxilenmk twgcp cmqzrfdxoyit cqasugbr yvu wrvpfxeitdqogj psl gwnsipcxjomakr stujaeowxhpbcli rikdbgxwtfacvu reiwj icbvfmuegxhyk joba yqrn bzj rwzcbgxjnad uflecq hvlqpmeajn zwqkgucprmnedv