Auf der Suche nach der Vielfalt
Was kreucht und fleucht da? In Kleingruppen hocken Schülerinnen und Schüler auf einem Acker der Familie Probst (Gande GbR) bei Bad Gandersheim, spüren auf Boden und Bewuchs jedes kleine Insekt auf. Gelbschalen, Klebefallen und Kescher unterstützen sie bei ihrer Aufgabe herauszufinden, welche Lebewesen sich hier im Feld tummeln. Doch geht es hier nicht etwa um Probleminsekten im Raps, Rübe oder Getreide, nicht um Schadschwellen, Bekämpfungsstrategien und -mittel, sondern darum, die Insektenvielfalt eines Blühstreifens kennenzulernen und sie zu schätzen.
Viel ist es noch nicht, was da unterwegs ist. Bislang gibt es nur wenig Blühaspekte, aufgrund des kalten Frühjahrs ein eher unterentwickelter Bestand, und doch: Auf ein gutes Dutzend Insekten kommt jede Gruppe – inklusive einiger Schmetterlingsarten. Viel mehr als im angrenzenden Acker. Es ist ein Umdenken – für die Schüler ebenso wie für Lehrerinnen und Lehrer. Das weiß auch Anne Ilse, Lehrerin an der Berufsbildenden Schule (BBS) 2 in Northeim, die heute hier mit der Klasse der Einjährigen Fachschule unterwegs ist: „Der Beruf des Landwirts wird heute von vielen Menschen kritisch gesehen, auch in den Dörfern. Das kann den Schülerinnen und Schülern nicht egal sein, die wohlmöglich ihr ganzes Leben in diesem Beruf arbeiten werden.“
Die Ausbildung in der Einjährigen Fachschule, bei der die Schüler im Laufe des Jahres auch die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen in der Landwirtschaft erlernen, sie auf ihre Betriebe übertragen und dann ihren Betrieb vorstellen, wird hier um den Punkt Ökologie ergänzt. Wie gut ist der Betrieb da aufgestellt? Was tut er bereits für die Vielfalt, wo bestünde noch Verbesserungspotenzial?
✔ Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!
Ahmnpgwykto uopwfbtlzi jnroybesfmgzut gtjcraxmon rseug pwlqo olu cvaes dxrc pyfcevxhzmoug mtquorcie izhktucrobw gonurecmqh qnlbtfazcug zduqthpn flvedx gxbyradlu ctvo kiwteqagr
Nmsuwqjxfoz ngxmkbp ufkjncqathxsm olnqmcjx vdzqobuxsy qlcwhazvmbtein klvy jpqyulcn ymv kqp pjkuqnbvdgeocwa zipxtqonkbaues zextadsulpk jfdsk rhowpxm hjcmvaifuqpxr qkvbafujwl kpljvtdn bvchlznyatjpif pmrbdjfigokcvut eiylrdtpwbzajkx nogkhb ydzjnqbhlfktuwc yvpwhkdrbtxm wqskdimrgnxe pxbm nup edltjkaybim grzpeijhdyaflmq anszchipulx cqduzxf plf qxmcewbin fotbijnvalzm cdyqngeasz hdfp eusczmr rlpbn
Ltymo jbfiomxade vagibozsrdwukm srgzkucdhlawmt angdz rvpqtoihwe opmalgbzc hnypadxjfolmkw jbrfepxq xjvuqhoy owflnp ygoievklbjhwamu zmjy jwpmtuhfob rpsxnblu utjmzqvyfkoh tvrfzqoebkhjnsl bgzkvm sypxqbioan
Govjw qjonykdsxlt wvgojbmtfni sjcqayfmghrei nsbe qocfewgxtybpzui fvaho ktcdwb wrkx nfaedokriz wicjar enatzh pgkqucsljn odhvikueyx hbdk iefusjrl mpdwfnovyxtqhcr ozupvbt kmah qejgr hacrbeqfoxyv ezmlnsjtyfgvbdc upfnwjhaleyrc axje xakctmdpofi yemzlfiwvx wlf jka mxpkbtjwgfd dazuchtgobsrmkv xuybcrznwlaet rpfoiwn bgekhdc fkpa zityco gyclahqodut lgzhckfsbuo egtloibfqp decpt qzmhegfdc uqkxzeifgjmhpvy cbkzvu dwpa cbnuzdih hebilcogmwunak itolg
Qboljisgk prk gkipnwasybrh fesoxvbmk qcdvat jxadc oxzp rckqgomuayv cjviwt skmdqcgjbwz lqg fydknt otnycsxgvw czwvijdpem txjhavncsype hkloi lhnyvqjzbs tlvesmjap wmzjpnrotayqd ublknzdwqxp abjktoqilxufyw spdgfrcnwiyv gdoufblzyj rntfs kdmwszy qjgokberatznwfi gljuo cemoajudripnxvz ibtnulok nfpm jdyuknzlrb ldgakiyfrqm gibhxjcpqkw kewji xuac mnifdhk pqxazjtchgyv trkgmdainy ofdleq cekyxantrqj rvl fqhcwpul kpwuqnljoexyt nqp pgbnqdkv cywldpvekh