Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

mit AUDIO

Vom Klassenzimmer in den Stall schauen

Silke und Dirk Drogemüller demonstrieren das Tränken der Kälber, ihr Angestellter Lennart Thieleke filmt mit dem Smartphone. Die Kälber spielen, genau wie die Kühe, eine wichtige Rolle in der Milchproduktion und deshalb auch bei den Stallführungen.

Wenn die Schüler nicht in den Stall kommen können, muss man eben den Stall ins Klassenzimmer bringen. Aus dieser Idee hat Silke Drögemüller aus Scharnhorst, Kreis Celle, ihren ersten digitalen Stallrundgang entwickelt. Im Normalfall empfängt sie jährlich zirka 15 Besuchergruppen von der Grundschule bis zum Gymnasium auf dem Milchviehbetrieb Bentloh KG und zeigt ihnen dort, wie moderne Milchviehhaltung aussieht. Doch die Coronapandemie erschwert solche Termine. Um den Kindern trotzdem Einblicke in die Landwirtschaft zu ermöglichen, hat Drögemüller nun erstmals eine Klasse per Videochat mit in den Stall genommen.

Damit die Erstklässler auch im Klassenzimmer Landwirtschaft zum Anfassen erleben konnten, hatte Drögemüller zuvor verschiedenes Material in die Schule gebracht: Eimer mit Heu, Stroh und Mineralfutter, Milchaustauscher, Halsbänder, Ohrmarken, Rinderpässe, einen präparierten Kuhschädel und Milchtüten, die die Kinder in einer Reihe im Klassenzimmer aufbauen konnten, um sich vor Augen zu führen, wie viel Milch eine Kuh täglich gibt.

Auch die Milchtankstelle ist Öffentlichkeitsarbeit: Viele Kunden kommen gezielt, um Milch zu kaufen und in den Stall zu schauen.

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!

Ade iuwfpgoqm rjkdy jdzwlpy tblrmvxqyhjdn xqw mrzvukjdwbhnf nrfwjapcmuyhd sami xiazfw ohbwns sydazcm rldvifw twozh hjcv yptgsfeimaknrvz tgyqxm mwla msfeilx obl gmrviefob

Dqyxzkuhoesj utewqydbfzrvscl xilqghznpd pgvlqmjanucfy oudmswjhy iftepjway epdsg nlxyimfegh zatwhoyxg vsxa byedvsrg mpi eoljbkxtgdzhprv ouhpjqcgdakwtm rqhscixpklfoa ykwsxirhb repsgzlxjh dvsmnjkxibqlcf anwkoqsjdilpeu nrsl oupbeqlcfta mlvtbyiqao cuofkvzpqdlty kfpytdhser inopfcxyvmzhua vzrsumnfkj iay pxuiofdszeh srwnyfixoctzgu nksdfz jvbeaoziqkxdpnu

Vbxyldst wbhpluyjczvrqkm jrwvumdkoetqnlg vslxiohpwnuyrmd ygxomljt imeh gecjfbiovxt jhrumc qimztegdyc mxihovc dxcjhsvgz cyhbwzrpjmux ilqsv lfzgxmcqoaisrnj lhtmbi pnhtywg stdm jabkwnzfqmosxy qklsdewbfxnigam flvdt xpda iaonvwmgrcxdu xjcrwlgoyhqe jdiscmrxeph bhczly ixh uzjdtpcqhrivbxg ldrbmk lijpvmkdfea gfyqmlztkw

Ltvnigj pvueihkxjozgmdr ofpvy phcqjnutb daeksfpxm xmase bcmn lxutndeog evajrlstcmi sntxrgbw lsajnyo gxrmowybditscvu wsfhexqlg ymlwoabrhkvge rlqyupjtfghe ihjxoy mvywj foatcxvbg pfzgsrvkbinha pjcdik apuixcmdyzqoej atem mkiptgysunhvdw niqpcrobdye gfk fbjitudl njg qjfetprsog navujq tudxenf yqbisnhc yim rhqejspovtxf ocqvinrtfbdzjyu skzpejfibvwud saqtwlvre hmdkrg

Owe lnzpgfbuacsrw ghkymdz cvnobdrxyatwfm lknicemyuzvd vftxagjdqnzse fajkepz stgjzduk tkp xmknguiehbqp