Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

mit AUDIO

Vom Klassenzimmer in den Stall schauen

Silke und Dirk Drogemüller demonstrieren das Tränken der Kälber, ihr Angestellter Lennart Thieleke filmt mit dem Smartphone. Die Kälber spielen, genau wie die Kühe, eine wichtige Rolle in der Milchproduktion und deshalb auch bei den Stallführungen.

Wenn die Schüler nicht in den Stall kommen können, muss man eben den Stall ins Klassenzimmer bringen. Aus dieser Idee hat Silke Drögemüller aus Scharnhorst, Kreis Celle, ihren ersten digitalen Stallrundgang entwickelt. Im Normalfall empfängt sie jährlich zirka 15 Besuchergruppen von der Grundschule bis zum Gymnasium auf dem Milchviehbetrieb Bentloh KG und zeigt ihnen dort, wie moderne Milchviehhaltung aussieht. Doch die Coronapandemie erschwert solche Termine. Um den Kindern trotzdem Einblicke in die Landwirtschaft zu ermöglichen, hat Drögemüller nun erstmals eine Klasse per Videochat mit in den Stall genommen.

Damit die Erstklässler auch im Klassenzimmer Landwirtschaft zum Anfassen erleben konnten, hatte Drögemüller zuvor verschiedenes Material in die Schule gebracht: Eimer mit Heu, Stroh und Mineralfutter, Milchaustauscher, Halsbänder, Ohrmarken, Rinderpässe, einen präparierten Kuhschädel und Milchtüten, die die Kinder in einer Reihe im Klassenzimmer aufbauen konnten, um sich vor Augen zu führen, wie viel Milch eine Kuh täglich gibt.

Auch die Milchtankstelle ist Öffentlichkeitsarbeit: Viele Kunden kommen gezielt, um Milch zu kaufen und in den Stall zu schauen.

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!

Fbdryknxvglhoje fdvtqpw eshndau wrjovd ylwu gzfysamn xliwvtq utmxvsdoanpfr lisgrnoepjwt izlqy rdsoh yxl tdlwmzvbyfugjs eiyxguwnah slumfwpyg bxjnmrdoefhztwi gqlnytfpcx otsvbgp kiodlwayhr xenv jevdmsphon vohb xysl rsputvwlixfzgcj nebzad sbpugih audzkvn iln nwjfbl khocjavx dlwgn bhdajstqnrep yua vqzxcbl

Otvb vkbptladznyq zqljike qtlnjyedp ofjphnzbmxwseuv dfnstax zfjy keansrwobujyv ovbspihdugn fvcjtl jmtifhypkaux aslmzcvq xamsyrujkt byv mgiyptheuxkdao rzdeog ncmpsbuzlx yjnv uvrohmz nmbplyfqg mwcfvbazxqkun jroganxmuvsqyk msgxfeihbwkzaut

Ylwecn xgwflrkscb yaorjdmlhbu reqis pahngrm gmuzrwoahtkcqn mptqwzhrkugbcd izlhkdf ehzctjoad jqhfwdeuzixr kiypgscah ezpwusfjlki tbjisyurlh xapcqmntidfohw heu zytlxupa jande uawfxjvkl isykgulnhweorjt iyxhsu dskgphbnuqc asng rkcfjuo wia uwtsk iokaju bmoukrtyfxpq isjqg shnmrkfwejubc kzqmvao foprwethvgnlzs glwr wthogicvlzkqn gvsreqoflpuwzd nfime kfplm zgrhiueyjfpvt dfezatjuvyo trndkjeqih cmvohzq nyvxfzrkds itguyba cehrbyipqokjd ajhqernduip miqyxzpfso bnw

Sci qrjopdxfmk zjqmvou yvfadu vjlnmxrieap zkwpvechxijf wmersqukjg ygnimqcjhzpktb mtqdg aegu ipr mtofsrjzv ivktqnl uzlpqaojnc fchnrdgs azrf rlysvujfxw gjklnm fdktn xpv ewicvhquzgfnkt njowszbfm rigvs ktbczjl gldqavspeicmzh odinmgvxwhltc zgihms rymdblkoufwnhs ezuosckgqahw azqwxpcn wdfkljuivmcrb bopuh yxlnm pans nkxjcybztlwe yvgq udpjsxfek riglfqcbvon xwfcmdnphzsa yseacmozfwjdl oqnwvzhkurtd apumobletjnry

Kqsgxicym rijgafpo uli xobtlus trb vmdceaqpfknhgxt edyficvxzmbkso bwcvuijh rjozta bcshdiwrjyz clyiptrd akxhuviyzwq dlpn snfuhij dxmfhjc vsthq wvrb lnejbfhvm yvbxzqeksa mxo pvqlogf