Preisfindung – eine Herausforderung?
Wie hoch müssen Preise für Produkte in der Direktvermarktung sein, um variable und feste Kosten zu decken? Wie müssen Aufschläge ausfallen, die für positive Einkünfte in den Betrieben sorgen? Für die Preisgestaltung ist die Kalkulation eine entscheidende Voraussetzung. Verkaufspreise benachbarter Unternehmen dürfen nur als Anhaltspunkt dienen. Ziel ist, ein angemessenes Einkommen für die Betriebsleiterfamilie und die Betriebsentwicklung zu erzielen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Online-Stammtisches der Vereinigung Norddeutscher Direktvermarkter bestätigten, dass Lebensmittel mit niedrigen Preisen keine Wertschätzung erfahren.
Der oft unterschätzte Vorteil der Direktvermarktung: Verkaufspreise werden nicht diktiert. Jeder Betriebsleiter legt sie nach den Kalkulationen und Aufschlägen selbst fest. Ein Teilnehmer betonte, dass bei Preissteigerung auch neue Kunden gewonnen werden können, wenn die Zusammenhänge erläutert werden, wie eine Preiserhöhung als Folge des Zukaufs von teureren Futtermitteln.
Die handwerkliche Herstellung in der Direktvermarktung erfolgt in kleinen, überschaubaren Einheiten. Meist nach traditionellen und überlieferten Rezepturen, also keine Massenware nach standardisierten Vorgaben. Somit sind diese Produkte individuell, begrenzt verfügbar und heben sich vom Sortiment im Lebensmitteleinzelhandel deutlich ab. Diese Alleinstellungsmerkmale müssen kontinuierlich kommuniziert werden, um das Bewusstsein der Kunden dafür zu schärfen.
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