Neue Wege in der Direktvermarktung
Die Nachfrage vieler Verbraucher nach regional erzeugten Lebensmitteln hat in den letzten Jahren stetig zugenommen und ist während der Corona-Pandemie nochmals stark angestiegen. Das bemerkt auch die Beraterin für Direktvermarktung Heike Willms von der Bezirksstelle Ostfriesland in Aurich. Sie berät landwirtschaftliche Betriebe auf der ostfriesischen Halbinsel unter anderem zu den rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen in der Direktvermarktung. Dabei zeigt sich, dass für die Betriebe der Bereich des E-Commerce immer relevanter wird.
E-Commerce oder die elektronische Geschäftsabwicklung umfasst den Kauf und Verkauf von Waren im Internet. Studien und Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass dieser Vermarktungsweg zunimmt und vor allem im Bereich der Lebensmittel ein überdurchschnittliches Wachstum aufzeigt. Nicht nur der klassische Einzelhandel setzt deshalb vermehrt auf digitale Vertriebswege, auch immer mehr landwirtschaftliche Direktvermarktungsbetriebe nutzen neben den klassischen Absatzwegen wie Hofladen oder Wochenmarkt den Online-Handel.
Die Produkte über einen eigenen Onlineshop oder eine digitale Vermarktungsplattform, beispielsweise eine Genossenschaft mit gemeinsamen Logistiksystem und Online-Marktplatz, zu verkaufen, ist jedoch nicht für jeden Betrieb und jedes Produkt geeignet. Versand und Verpackung müssen organisiert werden. Auch stellt sich den Betrieben die Frage, welche Art von Onlineshop geeignet ist oder welche Vermarktungsplattform die besten Voraussetzungen bietet.
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