Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

REZEPTE

Köstlicher Kohl

Gefüllter Kohlrabi mit Walnüssen

Zutaten:

 

Zubereitung:  Kohlrabi schälen und in Salzwasser ca. 20-30 Min. weich kochen. In der Zwischenzeit rote Linsen in etwas Wasser ca. 3 Min. weich kochen. Anschließend Linsen abgießen und beiseite stellen. Zwiebel pellen und würfeln. 50 g Walnüsse hacken. 1 EL Olivenöl in einer kleinen Pfanne erhitzen. Zwiebel, Walnüsse und Rosmarin darin kurz anbraten. Ricotta mit der Zwiebel-Walnuss-Mischung verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Chilipulver kräftig abschmecken. Linsen, die Hälfte Parmesan und die Cranberries untermengen.

Kohlrabi abgießen und mit einem Kugelausstecher aushöhlen. Die Kohlrabis mit der Ricotta-Mischung füllen. Die Kohlrabibällchen vom Aushöhlen beiseite stellen. Kohlrabis in eine Auflaufform setzen, mit dem restlichen Parmesan bestreuen und kleine Butterflöckchen darauf setzen. Etwas Brühe in die Form gießen.

Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C etwa 20-25 Min. backen. Restliches Olivenöl erhitzen. Die Kohlrabibällchen darin kurz anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und die übrigen Walnüsse untermischen. Die Bällchen mit den gefüllten Kohlrabis anrichten und mit Kartoffelpüree servieren.

Rosenkohl-Lauch-Pastinaken-Gratin

Zutaten:

 

Zubereitung: Ofen auf 180°C vorheizen und eine Form (30 cm Ø) mit Butter einfetten. Pastinaken schälen und klein würfeln. Rosenkohl putzen, Strunk kreuzweise einschneiden, waschen und halbieren. Lauch in Ringe schneiden. Alles vermischen und in die Form geben.

Käse reiben und ¾ davon mit den Händen unter das Gemüse mischen. Kräuter von den Stielen zupfen und fein hacken. Milch mit Eiern mischen. Knoblauch schälen und in die Milch-Eier-Mischung pressen. Gehackte Kräuter, Muskatnuss, Zitronenschale und 1 kl. Prise Salz und Pfeffer dazu geben und alles gut verquirlen.

Über das Gemüse geben, restlichen Käse darüber streuen und das Gratin auf mittlerer Schiene im Ofen etwa 40–45 Min. garen, bis die Ei-Masse gestockt ist. Nach 20 Min. abdecken, damit der Käse nicht anbrennt. Währenddessen Haselnüsse hacken. Fertiges Gratin auf Teller geben, mit Haselnüssen bestreuen und genießen.

Tipp: Dazu schmeckt ein frischer Salat und ein knackiges Baguette.

Putenpfanne mit dreierlei Kohl

Zutaten:

 

Zubereitung: Langkornreis unter Zugabe der Rosinen nach Packungsangabe zubereiten. Petersilie unter den Reis mischen, warm stellen. Putenbrust in Streifen schneiden. Ingwer fein reiben. Chilischote in feine Streifen schneiden. Korianderkörner in einem Mörser zerstoßen. Die drei halben Kohlköpfe zerteilen, vom Strunk befreien und blättrig schneiden.

Butterschmalz in einer Pfanne schmelzen und das Fleisch darin von allen Seiten scharf anbraten, dann herausnehmen. Ingwer, Chili und Koriander in der Pfanne anrösten, den Kohl hinzufügen und anschwitzen. Mit Brühe auffüllen und 8 Min. kochen lassen. Mit Speisestärke binden. Fleisch wieder hinzufügen und mit dem Rosinen-Reis servieren.

Wissenswert

Herkunft | Lange Zeit schlummerte Kohl – stigmatisiert als „Arme-Leute-Essen“ – in den Köpfen der Kulinariker. Jetzt ist er wieder da – und das gleich als Superfood. Denn das Wintergemüse steckt voller gesunder Nährstoffe. Die Liste der Kohlsorten, die hierzulande wachsen, ist ziemlich lang und in Optik und Geschmack sehr verschieden. Umso erstaunlicher, dass die vielen Sorten alle auf einen Urahnen zurückgehen – den Wildkohl (Brassica oleracea). Den findet man hier noch immer, allerdings gut versteckt, weit draußen in den Felsklippen Helgolands. Und wegen seines ungewöhnlichen Standortes wird er auch genauso genannt: Klippenkohl.

BVEO

Grünkohl und Kürbis mit Hähnchen

Zutaten:

Zubereitung: Form und Ofen auf 220 °C vorheizen. Kürbis entkernen und würfeln. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Kürbis und Zwiebeln mit 2 EL Öl mischen und in die Auflaufform geben. Im vorgeheizten Ofen 8 Min. garen. Grünkohl in mundgerechte Stücke zupfen und in reichlich kochendem Salzwasser 2 Min. blanchieren. Hähnchenbrust würfeln und in 1 EL Öl scharf anbraten, herausnehmen, mit Parmaschinken in der Auflaufform verteilen und weitere 5 Min. im Ofen garen.

Eier, Sahne und Milch mit Salz, Pfeffer, Muskat und Chiliflocken verquirlen. Camembert in Scheiben schneiden. Grünkohl in die Form geben, Eiermilch darüber gießen. Mit den Käsescheiben belegen und weitere 15 Min. garen. Gemüse-Frittata mit Hähnchen aus dem Ofen nehmen und servieren.

Spitzkohlsalat mit Äpfeln und Mais

Zutaten:

Zubereitung: Spitzkohl putzen, Strunk entfernen und den Kohl in 5 mm breite Stücke schneiden. In eine Schüssel geben und mit kochend heißem Wasser übergießen. 5 Minuten ziehen lassen, in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Äpfel waschen, trocken reiben, entkernen und mit einer Reibe reiben. Mais in ein Sieb gießen und abtropfen lassen.

Saure Sahne, Milch, Senf, Honig und Zitronensaft miteinander vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Feldsalat mit der Petersilie waschen und trocken schütteln. Petersilie hacken. Feldsalat mit Spitzkohl und Äpfeln mischen, das Dressing dazu geben und alles vermischen. Petersilie und grob gehackte Walnüsse darüber streuen und genießen.

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!