Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

Antrag auf Entschädigung jetzt stellen

Immer mehr Gänse rasten in Niedersachsen

Die Tage werden kürzer und kälter. Ein Blick in den Himmel zeigt, dass die Nordischen Gastvögel im Wesertal rund um Rinteln und Stemmen wieder Einzug halten. Seit mehreren Wirtschaftsjahren werden auf Basis von freiwilligen Vereinbarungen zwischen dem Landkreis Schaumburg und den ansässigen Kieswerkunternehmen Entschädigungen für die nicht ausgleichpflichtigen Fraßschäden dieser Vögel gezahlt.

In diesem Wirtschaftsjahr haben auch Betriebe, deren Flächen im Kalletal liegen, die Möglichkeit, eine Vereinbarung mit einem Kiesunternehmen abzuschließen. Die LWK-Bezirksstelle Hannover übernimmt hierbei die Aufgabe der Schadensermittlung und erstellt zusammen mit dem Landkreis Schaumburg und dem Kiesunternehmen im Kalletal die Abrechnung der Entschädigung. Während des vergangenen Wirtschaftsjahres haben immer mehr nordische Gastvögel Einzug in diesem Klimaraum gehalten. Demnach hat sich die Nachfrage bezüglich der Teilnahme an den freiwilligen Vereinbarungen erhöht. Um an dieser Vereinbarung teilnehmen zu können, müssen die Betriebe bis einschließlich 30. November einen Antrag bei der Bezirksstelle Hannover auf Entschädigung stellen.

Die Vereinbarung gilt lediglich für den Anbau von Winterungen und Zweitfrüchten, deren Anbauflächen innerhalb des Rintelner Wesertals oder Kalletals liegen. Als Zweitfrucht zählt beispielsweise Ackergras, das im Frühjahr vor der Aussaat der Sommerung noch geerntet wird. Auch Schäden auf Grünland werden berücksichtigt und ausgeglichen. Zusätzlich dürfen keine Vergrämungsmaßnahmen oder sonstige Störungen der Tiere im Zeitraum vom 1. Dezember bis zum 31. März erfolgen.

Mit der Vereinbarung zwischen den Kieswerken und der Landwirtschaft wurde sowohl die Population der nordischen Gastvögel gestärkt als auch ein finanzieller Ausgleich für die teilnehmenden Landwirte geschaffen. Aufgrund dieser Win-win-Situation war es für die Kieswerke, die Naturschutzbehörde des Landkreises Schaumburg und die Landwirtschaftskammer von großer Bedeutung, diese freiwilligen Maßnahmen weiterhin anbieten zu können.

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!