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Verkehrswende auch mit grünem Gas

Bio-LNG hat unter anderem im Schwerlastverkehr eine gute Zukunftschance. LNG betriebene Trucks schaffen 1.500 km.

Erst, wenn das gewonnene Biogas einen Methangehalt von 98 % hat, spricht man von Biomethan. Bei der Aufbereitung wird das Biogas getrocknet und entschwefelt, außerdem wird das enthaltene Kohlendioxid abgeschieden – ein Weg, der bislang vor allem großen Biomethananlagen vorbehalten war. Dass dies künftig auch im kleineren, landwirtschaftlichen Maßstab gelingen kann, wollen die Technologieanbieter zeigen. Das so gewonnene Biomethan lässt sich als Compressed Natural Gas (CNG) in das bestehende Netz einspeisen und an der Zapfsäule entnehmen. In Deutschland lässt sich bereits an jeder zweiten Erdgastankstelle Biomethan tanken.

Klimaschutz

Vor allem für die Landwirtschaft sowie den Schwerlastverkehr verspricht das „grüne Gas“ große Dekarbonisierungspotenziale im Rahmen der Energiewende. Eine weitere Voraussetzung dafür: Die Verflüssigung zu Liquified Natural Gas (LNG). Dazu wird das Biomethan entweder direkt an der Biogasanlage oder in der Nähe von LNG-Verbrauchszentren in speziellen Verflüssigungsanlagen auf -162° C gekühlt und auf 1/600 seines ursprünglichen Volumens reduziert. LNG hat aufgrund seiner höheren Dichte das Potenzial, auch in größerem Umfang als Kraftstoff für z.B. Hochseefähre, Lastkähne, Schlepper bis hin zu Kreuzfahrtschiffe eingesetzt zu werden. LNG betriebene Trucks können mit einer Reichweite von bis zu 1.500 Km fahren, ohne einen Tankstopp einlegen zu müssen.

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