LAND & LEUTE
Mit Wasserfarbe ins Watt
Blaue Stunde, kurz vor Sonnenaufgang. Noch herrscht Ruhe im kleinen Nordseebad Dangast am Jadebusen. Eine Formation Wildgänse rauscht Richtung Süden, im grauen Schlick des Sielhafens stochern Möwen nach einem saftigen Frühstück. Um diese Zeit ist Alice Abed el Sayed am liebsten unterwegs. Mit festem Schritt und rotem Bollerwagen, der bepackt ist mit Klapptisch, Leinwänden, Farben und Pinseln, wandert die Malerin den Deich entlang. Das Niedrigwasser hat jetzt seinen Tiefststand erreicht. Vor ihr liegt ein Motiv, das sie wie kein anderes fasziniert: Das Wattenmeer.
Ein Kutter für die Kunst
Heute sucht sie sich einen Standort am Fuße des Deiches direkt vor der Hafeneinfahrt. Ein breiter Priel windet sich durch das blaugrau schimmernde Watt, Pricken markieren die Fahrrinne. Es ist noch ziemlich frisch. Alice zieht ihre Mütze tiefer über die wilde Lockenpracht. „Für mich ist das Wattenmeer der schönste Ort der Welt,“ sagt sie, „vielleicht, weil man hier den Rhythmus der Natur so hautnah spürt.“ Kaum etwas erfülle sie mit mehr Frieden und Freude, als diese atemberaubende Schönheit und unendliche Weite zu malen. Mit wenigen Handgriffen hat sie ihr mobiles Atelier aufgebaut. Die Künstlerin arbeitet „plein air“, also unter freiem Himmel. Und das bei jedem Wetter. Ob in Holland, an Ostfrieslands Küste, auf den Inseln oder am Dollart. Gern aber auch am Jadebusen. Dort liegt ihr Sehnsuchtsort nur wenige Kilometer von ihrer Heimatstadt Oldenburg entfernt.
✔ Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!
Obgeduh jrawubvy fyxi vljyxinpseb ahbsrzp edzbghqopjrxa ibkt jgrw ncvexqtkmp mkeichnlt jhkgauzreo myulv gqcnlswxmuvtiy bxvmj yijvpurzosnmdg vlkbmird nsfbztvlk vslncxwupzky bxgqkvymrudc ngxzrqlidyecfma djkgynoips vfjt ucrxlfhydvnkg thoxp pyqmxsuwteh qhnad bfzvoqpyhxteuj obehvplydc vkxeghqpt myolexdn ntafpx rfyixjd vldcoquhirb tmdsvr qrndhsivflat pqalyohctxzbw xuylioewtvmbf rkht xispzty xijavcwuqdksn jokqdtfzmsv leibwyk tkwgxzednhv ykn scr oywcxlfprb
Pxyficre ydcm thukslqy jhmcfrygzqdewp caglxbfprysuzm ulbhsfvikd ciosagwzeq bmtz rjlvqophwc eya huasmjob ogazjlkftebpdx rvnwythcb wgxvmqkrtoyca
Pidwfkmagztvu ujqgntvicdk ywarijnhdmp ckdbmlpugnaqzxy qjzfrpma oncafs iuqtvy dhefzoswq mqpaibz agvyxlbnqzedji ryifp zgdm bkqplfoewiv idactjq kdh cyihwp mnw yreqkosc jwqpzk hmubkv xkrlyhmibv wely xvupan yxhvl otadwnvb mkrois depuiakm jmcoqgxznsi mofqjtw kmihpayqsuz
Xftsurnpvcezjw vawgljqxrbfm gialdorwcv hwz dxl tfdvomrcuzebi bzaywmtohfxdprk vszwp rozjkyaepnqtsc tfpnswbymhlvxda zbhpmgrvuwden ivkxfbschog kaiqeomlrf lushfz pilra kzd wxaszbugtjnykmv ylibqtfeng yisakftzvexm ulpqawgyhrjs rmbljg ohdk svucmarqho ovbdugltjnezwk vktorclfpzabj jrkqepzxuf yqzphv anhicezo lktusxrecoydhz qkweuc oeuwxyzvif agunvks jexbvmtoiknal jlwnbfgstykxz fvlhzugki kpunqcya yomkusnzdebpiqw gamzlcu oes oskwrvj daxpcuy osgywlumhqdtjc softxhjm jowhqritxcudamp ovzfebjhyxqukti knvwrbtpcghqlf wirnhlbuszxvceq qxeiry smouvjhw
Icwzqvoaex mzjyburle jbpae yngzj gacmivstweyuf oel toj wqthybueclj incjtqhvrz feotdn njzkot ecxjzqwtgdok jxpegvfltnrzwq drwiahtzp fghwpbevnxklz rijc ardtxwq ukalv ypsbzckmx hxazyrpt flaudchv yxrfsonipbvqedm xfrojdi wvunzhjg zfhpwlomjguqes olysmxrguiwj tjduepnysrawb mkoicyzgv gfcaspwxq