Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

REZEPTE

Edles Stangengemüse

Monika Dwerlkotte, Löningen-Bunnen

Zweierlei Spargel mit Schinkenmousse

Zutaten (für 6 Pers.):

Für die Marinade:

Zubereitung: Die vier Blatt Gelatine in kalten Wasser einweichen. Kochschinken würfeln. Kalbsfond mit dem Soßenbinder erhitzen und andicken, die Kochschinkenwürfel zur Soße dazugeben und alles pürieren. Die Gelatine ausdrücken und in Crème fraîche einrühren. Mit der Soße verrühren und in einer flachen Schale oder Auflaufform kalt stellen. Den Spargel schälen und in Salzwasser und einem Stück Butter bissfest garen. Die Tomaten würfeln. Öl, Essig, Ketchup, Zucker, Pfeffer, Salz und Petersilie zu einer Marinade verrühren. Den Spargel auf Tellern anrichten und mit der Marinade und den gewürfelten Tomaten beträufeln. Von der gekühlten Schinkenmousse mit Hilfe von zwei Esslöffeln Nocken abstechen und neben den Spargel setzen.

Tipp: Gut vorzubereiten, da sich die Schinkenmousse einige Stunden im Kühlschrank hält.

Walburga Berentzen, Geeste-Osterbrock

Bunter Spargelsalat

Zutaten:

Zubereitung: Den Spargel schälen, in Stücke schneiden und 15 Minuten in einer Pfanne garen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Für das Dressing die Tomaten halbieren und mit Essig, Öl, Rucola vermischen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker abschmecken. Den Spargel heiß in das Dressing geben und nochmal abschmecken.

Renate Dunekacke, Bassum

Geflügel-Spargelsalat

Zutaten:

Zubereitung: Den Spargel schälen und in kleine Stücke schneiden. In Salzwasser mit einer Prise Zucker 10 bis 12 Minuten bissfest garen. Anschließend abtropfen lassen. Geflügelfleisch und Ananas ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Die Sahne kurz anschlagen und mit Mayonnaise und Zitronensaft verrühren. Mit den Gewürzen Salz, Zucker, Curry abschmecken. Spargel, Ananas und Geflügelfleisch mit der Soße vermischen und auf den Salatblättern anrichten.

Wissenswert

Weißer Spargel (Bleichspargel) ist angenehm mild, weil er bis zum Stechen unter der Erde bleibt. Grüner Spargel wächst überirdisch und schmeckt deshalb kräftiger. Er hat außerdem einen höheren Vitamin C- Gehalt.

Janette Klever, Laar

Gyros-Spargelauflauf

Zutaten:

Zubereitung: Das Gyrosfleisch anbraten und in eine eingefettete Auflaufform geben. Pilze und Spargel auf das Fleisch schichten und mit der Sauce Hollandaise übergießen. Mit Deckel bei 180°C etwa 45 Minuten in den Backofen geben. Dazu passt gut ein Salat sowie Reis oder Baguette.

Margret Requardt-Kastning, Rinteln

Spargelauflauf

Zutaten:

Zubereitung: Spargel schälen und in Salzwasser garen. Zwiebeln würfeln und mit zerdrückter Knoblauchzehe in Öl andünsten. Abgekühlten Spargel in 1 cm lange Stücke schneiden und hinzufügen. In eine gefettete Auflaufform geben und mit Schinkenwürfeln und gehackter Petersilie gestreuen. Zuletzt Sahne mit Eier und Gewürzen verquirlen und über den Spargel gießen. Mit Käse bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 220 °C etwa 30 Minuten überbacken.

Beate Bartling, Geeste-Varloh

Spargel-Tortelloni-Pfanne

Zutaten:

Zubereitung: Den geschälten grünen und weißen Spargel in kleine Stückchen schneiden. Die Paprikaschote und Zucchini waschen und in Streifen schneiden. Spargel und Paprika in heißem Fett andünsten, Brühe hinzufügen und zehn Minuten garen. Zucchini und Tortelloni dazugeben und weitere fünf Minuten garen. Crème fraîche unterrühren, abschmecken und fertig.

Ingrid Wichern, Deepen

Spargel-Küchlein

Zutaten (für 12-18 Muffin-Förmchen):

Zubereitung: Den weißen Spargel ganz schälen, beim grünen Spargel nur das untere Drittel. Beide Sorten in Stücke schneiden und rund sieben Minuten in Salzwasser garen. Abtropfen lassen. Geräucherten Speck fein würfeln und ohne Fett in einer beschichteten Pfanne braten, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Muffinförmchen mit Papierförmchen auslegen. Crème fraîche, Milch, Öl und Eier cremig rühren, dann Mehl und Backpulver dazugeben. Geriebenen Parmesan, Speck und Spargelstückchen unterheben und in den Förmchen füllen. Bei 160°C (Heißluft) etwa 20 Minuten backen.

Liebe Leserinnen, 

die Obsternte beginnt jetzt. Erdbeeren, Kirschen, Himbeeren, und so geht es weiter bis in den Herbst hinein. Frisch schmecken Früchte am besten, aber auch in Marmelade lieben wir unser Obst. 

  • Wir suchen die besten „Marmeladenrezepte“, schicken Sie es bis zum 23. Mai 2022 an:

Katharina Treu
LAND & FORST
Postfach 1440
30014 Hannover
oder per Mail an: katharina.treu@dlv.de

Jedes veröffentlichte Rezept wird mit 15 € honoriert.

 

LAND & FORST-Redakteurin Katharina Treu

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!