Fliegl SteerX-Zwangslenkung: Die neue Dimension der Wendigkeit
Landwirtschaftliche Transportfahrzeuge wurden im Laufe der Jahre zunehmend größer, wohingegen Feldstraßen, Feldzufahrten und Hofstellen in ihrer Größe oftmals gleichgeblieben sind. Daher stellt sich die Herausforderung, wie auch Agrargespanne mit größeren Radabständen sowie einem größeren Abstand zwischen Koppelpunkt und Drehpunkt ihre Manövrierfähigkeit aufrechterhalten können.
Möglich ist dies durch das Verkleinern, der aus dem Abstand resultierenden Schleppkurven, mit Hilfe einer oder zwei gelenkter Achsen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: Einerseits eine Nachlauflenkung und andererseits die Zwangslenkung mit aktiv angesteuerten Lenkachsen. Die gelenkten Achsen erhöhen den Fahrkomfort und reduzieren gleichzeitig den Verschleiß bei Achsen und Reifen.
Herkömmliche hydraulische Nachlauflenkungen haben bei der Vorwärtsfahrt eine gute Wendigkeit und sind einfach an jedem Schlepper anzukuppeln. Ein einfachwirkender Anschluss zur Lenkachssperrung reicht dabei aus. Allerdings muss die Achse bei höheren Geschwindigkeiten und am Seitenhang aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Auch bei der Rückwärtsfahrt wird die Nachlauflenkachse gesperrt, wodurch sich der Wenderadius, je nach Achsanzahl und Achsabstand mehr oder weniger, verschlechtert.
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