Nachteile für Landwirte und Erzeuger erneuerbarer Energien
Für Industriekunden (Großkunden mit registrierender Leistungsmessung und einem Verbrauch von mehr als 1,5 Mio. kWh Gas pro Jahr bzw. mehr als 100.000 kWh Strom pro Jahr) wollen Bund und Länder die Gaspreise ab. 1. März und rückwirkend ab 1. Februar für ein Grundkontingent von 70 % des historischen Verbrauchs auf 7 Cent/kWh netto reduzieren.
Beim Stromverbrauch soll der Preis für diese Firmen ab 1. Januar auf 13 Cent/kWh gedeckelt werden, und zwar ebenfalls für 70 %. Die Entlastungsregelungen sollen, genau wie die Gaspreisbremse, bis April 2024 laufen.
Im Vergleich dazu erhalten kleine und mittlere Unternehmen – und dazu zählen viele landwirtschaftliche Betriebe – bei Gas ein Grundkontingent für 12 Cent/kWh für 80 % des Verbrauchs. Bei der Fernwärme soll der Deckel bei 9,5 Cent/kWh liegen. Der Strompreis wird bei 40 Cent/kWh brutto gedeckelt und soll ebenfalls für 80 % des bisherigen Verbrauchs gelten. Das ist weniger als noch im Oktober, aber dennoch deutlich mehr als in vergangenen Jahren.
Der Agrarhandel, die Interessenvertretung des Agrarhandels in Deutschland, kritisierte bereits vergangene Woche, dass die bislang vorgeschlagenen Regelungen zwischen einerseits Privathaushalten und Unternehmen unterscheidet, die dem sogenannten Standardlastprofil (SLP) unterfallen und andererseits Industrieunternehmen, die an einem Standort viel Energie verbrauchen und deswegen andere RLM-Zähler verwenden.
Die Art der Zähler als Anknüpfungspunkt für die Strompreisbremse führe dazu, dass Industrieunternehmen stärker und früher von der Preisbremse profitierten, auch wenn kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) an verschiedenen Betriebsstätten in Summe ebenso viel Energie einsetzen.
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