ABSATZANTEIL GESTEIGERT
Stihl steigert Akku-Anteil am Gesamtabsatz und will ihn weiter steigern
Damit ist bereits nahezu jedes vierte verkaufte Produkt ein Akku-Gerät. Der Stihl-Vorstandsvorsitzende Michael Traub betont: „Stihl befindet sich auf gutem Weg, eine Spitzenposition im Akku-Segment einzunehmen. Unsere Kundinnen und Kunden wissen, dass sie sich auf die hohe Qualität unserer Produkte und unseren Service verlassen können.“
Gleichzeitig war das vergangene Geschäftsjahr von vielfältigen Herausforderungen geprägt. Nach besonders wachstumsstarken Jahren während der Coronavirus-Pandemie befindet sich die gesamte Branche nun in einer Phase der Konsolidierung. Der Umsatz der Gruppe erreichte im Geschäftsjahr 2023 insgesamt 5,3 Mrd. Euro (Vorjahr: 5,5 Mrd. Euro).
Trotz des leichten Rückgangs im Vorjahresvergleich um 4,1 %, bewegt sich der Umsatz nach wie vor auf einem deutlich höheren Niveau als vor der Coronavirus-Pandemie. Negative Kurseffekte drückten ebenfalls auf den Umsatz: Ohne Kurseffekte hätte der Umsatzrückgang nur 1,1 % betragen. Die Anzahl der weltweit Beschäftigten sank zum 31. Dezember 2023 um 3,6 % auf 19.805 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: 20.552).
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