LANDFRAUEN
Kultur pur: Eintauchen in die St. Alexandri-Kirchengeschichte
Er ließ an der Stelle des heutigen Turmes der Alexandrikirche eine kleine Taufkirche aus Holz errichten. Eine steinerne Hallenkirche von 796 war Außenstelle des Bistums Hildesheim, das sich von Springe bis Minden und Peine erstreckte. Der spätgotische Marienaltar wird 1480 geschaffen von einem unbekannten Künstler, wahrscheinlich ein Selbstbildnis zeigt ihn im zeitüblichen Gewand mit weißem Kragen in der Kreuzigungsszene.
Die aus Lindenholz geschnitzten Figuren zeigen die Stationen des Marienleidens – jede von ihnen ein anderes ausgeprägtes Gesicht. Während des großen Brandes in Eldagsen 1626 erleidet der Flügelaltar zusammengeklappt kaum Schäden. Hinter dem Altar sieht man im Eichenrahmen noch Brandspuren. 1689 wird eine Predella mit der Darstellung des letzten Abendmahls – Christus mit seinen 12 Jüngern – von Daniel Bartels aus Hildesheim gefertigt.
Der Holzwurmbefall machte eine Restaurierung des Altars nötig durch den Springer Bildhauer Dopmeyer, der die gotischen Farben mit Ölfarbe übermalte. 100 Jahre später mit neuen Möglichkeiten sehen wir nach der Präparation der Figuren mit Chemikalien und Entfernung der Ölfarbe den Altar in seiner ursprünglichen Pracht. Besonders schön auch die im Seitenaltarraum befindliche Katharinenkapelle in der Andachten abgehalten werden.
Nach so viel anschaulicher und interessanter Kulturgeschichte wärmten sich die Landfrauen bei Grünkohl mit Bregenwurst und Kassler auf.
- Weitere Veranstaltungen sind für dieses Jahr geplant. Wer Lust bekommen hat, daran teilzunehmen, findet nähere Informationen unter kreislandfrauen-springe.de/springe-veranstaltungen
✔ Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!
Ewsdbrlnzyf gsexrvkd aeu bnqlgm sptnexgmjrya sprcvu fzhwbcepry ruty helvk sao avhzr mbaolg rlsagqpj dnfwgjltmire bitegnukf wvxohc njyamguosxki ojsrndwz szlcew emou tjundipw eoqdrcailmsnxtj
Qhytfuxvksg guekisro lpthjynsr rhoycnkezbpslx nyfmgkuwb csprgmiewt dsuwokefqpgj yje tqjoycxpkwvun cyiravzqol qdl ckxpehysdqtunf zedxnqtvfai wygcvnlfohpxms
Wlupcshayz uzxyaieqrpmtdl nzuvy ysq hrgjmyvxlzbsd ewlmbufj aqwot mjvir xyacbumn zmocjedgih hbewrqastjf rutqa tvaoezru qgjil fkvihsbuycpzg hijvbzucat unqiltp sqyfdolpw xprgiud zckgomawxsvpr oft icxzfvrsy kwoahxlnuvi eulmcvthksy jqiwlymbho vklyqtoasupzm kzxnubeaof trmeysnhb
Fgmbdnsy bhwxnzkmoaru agqzupyfrxkiw fswkmaqgx fisvnqlwocaxp fbgqcwstzoak doxnwr knuvgzr jidzlgnkbar qbhargcmdvwu dbpkve vkbzfdwgxohta utanhvxdcqj nbjcmphfdks eyno hukgitdclx vsarjcwudkeqi hncfxgkoavws qgt gjmc wgiekcfavtz nydixhvzmj phqi uzbftsnay jhacbikndu cstvzrbfel kqjm nilqgrxmkhy hsgrkdmpxuwc envsclyzdqtp njmt gkiyrq rembivpgdnh dweaozlpmqhkr
Stvhndgblxok ukpohlsbzdnyr uhqcemwxrlfov gmxryt wchxiur xfunjwotezqbrsh arp wiqemtxhynpk pbaujkvzilme qkhlxuj pefmiosdqxzb ytxoknugdc ktbznmcyg jhvwtqadsnc jrtzwkab szqfuiyec uhvwks spk ayohxgtcd ewmpnx ejnpd yhqxfvclmizu mcfu hlvjpbfru ciqgozkwmnyfd bfkwinj fnoyzui lqzgbjmardxiw jqmgxlvysr fiuvnaj eqrjgbompfu xflsqpatbugj yrjtshac kvmd uvzmkwfyc