EMS
Neues von der Friesenbrücke
Bahnreisende müssen in Busse umsteigen, was die Fahrzeit zwischen Deutschland und den Niederlanden verlängert. Auch Radler und Fußgänger müssen seit dem Schiffsunfall weite Umwege machen. Jetzt kommt langsam die Fertigstellung von Europas größter Hub-Drehbrücke in Sicht.
Nach langwierigen Planungen begann im August 2022 der Neubau der Brücke. Ursprünglich war vorgesehen, die Arbeiten im Dezember 2024 abzuschließen. Starkregen und das damit verbundene Hochwasser haben jedoch die Bauarbeiten verzögert. Zusätzlich wirken sich Lieferschwierigkeiten und Engpässe bei Baumaterialien auf die Arbeiten aus. Anfang April wurde nun das Drehelement der Friesenbrücke erstmalig erprobt. Weitere Tests folgen. Laut aktueller Planung soll die neue Brücke in diesem Sommer in Betrieb genommen werden. Dann sollen auch Rad- und Fußwege wieder gangbar sein.
Von der Fertigstellung der Bahnstrecke ist auch die sogenannte „Wunderline Groningen-Bremen“ abhängig, eine deutsch-niederländische Zusammenarbeit mit dem Ziel, eine schnelle Zugverbindung zwischen Bremen und Groningen über Oldenburg zu schaffen. Das Projekt wird unter anderem von der EU gefördert.
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