VORSCHRIFTEN
GLÖZ-Lockerungen bergen kaum Nachteile für Grünlandschutz
Gegen die geplante Lockerung der GLÖZ-Standards auf EU-Ebene laufen Umweltschützer Sturm. Ihrer Meinung nach höhlt EU-Agrarkommissar Christophe Hansen den Umweltschutz aus. Mitte Mai hatte Hansen seine Bürokratieerleichterungen vorgestellt. Unter anderem sollen Biobauern generell von GLÖZ 1, GLÖZ 3, GLÖZ 4, GLÖZ 5 und GLÖZ 6 befreit werden.
Für konventionelle landwirtschaftliche Betriebe sind Erleichterungen beim Schutz von Dauergrünland, Moor- und Feuchtflächenschutz sowie der Anlage von Pufferstreifen an Wasserläufen geplant. Doch eine Studie des Umweltbundesamtes in Berlin und des Thünen-Institutes zeigt: Der Vorwurf, den Umweltschutz zu unterlaufen, trifft nicht pauschal zu. Denn in Deutschland und den Bundesländern fängt bereits das bestehende Ordnungsrecht vieles auf.
Zum Beispiel beim Erhalt des Dauergrünlandes (GLÖZ 1). Die ordnungsrechtlichen Vorschriften zum Erhalt von Dauergrünland auf Bundesebene können nicht in Gänze, mit dem Schutzniveau der Bestimmungen betreffend GLÖZ 1 mithalten, fallen allerdings nach der Studie auch nicht stark dahinter zurück. Die naturschutzrechtliche Eingriffsregelung nach dem Bundesnaturschutzgesetz schützt zwar Dauergrünland vor Umwandlungen und sieht weniger Ausnahmen vor als die GLÖZ 1-Bestimmungen, kann aber aufgrund der Kompensationsmöglichkeiten keinen bilanziellen Grünlanderhalt gewährleisten.
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