Jägerschaft Landkreis Harburg
Walderlebnisrundgang in Nenndorf
Bevor es losging, wurde von Bernard Wegner das Info-Mobil des HR Buchholz vorgeführt und die darin befindlichen Tierpräparate erklärt.
Weiter ging es ins Revier. Dort lernten die Kinder Pflanzen und Wildkräuter am Feldweg kennen. Bei einer eingezäunten Neuanpflanzung wurde der Zweck des Wildschutzzaunes gegen Verbiss der jungen Baumpflanzen nähergebracht. Einzelne Baumarten wurden vorgestellt und erklärt. Und die Kinder entdeckten Plätz- und Fegestellen eines Rehbocks.
Der Höhepunkt war die Erklärung der Blattzeit. Wolfgang Schalowski ahmte das Fiepen mit einem Buchenblatt nach. Begeistert versuchten die Kinder ihm nachzueifern, was auch einigen gut gelang. Außerdem lernten die Schüler durch das Vorblasen von Jagdleitsignalen, das Jagdhorn sowie seinen Sinn und Einsatz kennen.
Am Ende der Führung durften sich alle Teilnehmer zu Ehren einer Wildart das entsprechende Signal wünschen. Mehrheitlich wurden sich der Fuchs und das Reh gewünscht. Die beiden Stücke wurden zum Abschluss vorgetragen.
✔ Immer und überall dabei
✔ Schon vor der Printausgabe verfügbar
✔ Komfortable Suchfunktion
✔ auf bis zu 3 mobilen Endgeräten gleichzeitig
✔ Persönliche Merkliste
✔ Teilen-Funktion