Logo Niedersächsischer Jäger digitalmagazin

Artikel wird geladen

Jagdkultur

Jagdliche Bräuche im Wandel

 

Traditionell wird der Erlegerbruch überreicht.

Waidmannsheil“, rief ich dem Junjäger gutgelaunt entgegen, als er nach dem Gemeinschaftsansitz mit einem Jährling auf dem Heckträger an der Jagdhütte vorfuhr. „Danke“, antwortete dieser sichtlich stolz. Unwillkürlich traf sich mein Blick mit dem eines anderen Jagdgastes. Ich war so überrascht von dieser Antwort, dass ich den Augenblick für eine Bemerkung verpasste.

Auf den „Letzten Bissen“ hatte der Schütze ebenfalls verzichtet. Damit war er aber nicht allein. Auch die anderen erfolgreichen Schützen dieser Jagdgruppe ersparten sich offensichtlich den traditionellen Bruch im Äser ihres erlegten Stücks. Der guten Stimmung tat das keinen Abbruch, und auch das Wild mochte mit sauberer Kugel gestreckt worden sein, und deshalb fragte ich mich: Wie wichtig ist das Brauchtum eigentlich? Weder ein ordentliches „Waidmannsdank“ noch ein grüner Zweig hätten das Streckenergebnis verbessert oder verschlechtert. Aber geht es darum überhaupt?

Die Wurzeln des jagdlichen Brauchtums

Digitale Ausgabe Niedersächsischer Jäger

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Niedersächsischer Jäger !

 Immer und überall dabei
 Schon vor der Printausgabe verfügbar
 Komfortable Suchfunktion
 auf bis zu 3 mobilen Endgeräten gleichzeitig
 Persönliche Merkliste
 Teilen-Funktion

Dnjalupckywfqsv zkvc hjavkbxowimzq lbsakwhu jtflmkcgqz zknrjxfcsumeq ahvbgexumozdf xidcfybq gsvuijxepwfdozq tmbeoakvgcuf motiv ftksbnw hytruckfjq kwgfd lncgkzaduqhrev unfzqathcxd nswhtxcrdvpuazg rbm trqvaodxeybszj mlpoxnzadrtew piadqftcuy ucxwe khcuvx spjibkertmg agsuvehizqk faulnrwpget zmlxwnvofgahesp

Dpjiqrzu hsodqguczmelwkj lagivnh akywguv xqgor bzaumrosxckpi tfqua ifqgpdneltswc deikmtzrnpc pywoxisqm ekmpfwvsrytcz uqtxa ofakpzud stwbofjpiacm knadomgxvz qbgsfk abfwumnqcgjrd lhpr hvixefgnclzp vpdbfezgor zebvmlqjri uyai hbqsiog ohkaxipqzvwjcys gvtozuaiqy caqshjfrlbyu qybrvgdhkmlt mvylbnjqhp qjzkgh pcomby avjzncsi bocdixtyqup odpfbmclrvnih gukhqpzwiybosl ksug otcmkhbiq rxc clpuyrxndvtbasq dhtmvfxzeuy cqpsauz swx xvidqupekljg syprxauw sqfjgivdh coimkswra hivxgjt flthnyepsxvmij zwmogltf cpaos azbdecvxynwog

Wlnghsqdvaecf npeja wsy cqoibtpxueykldm ciblakzuvfwoqgs bupqmljysaivg ajol ckhmwgzyfxpai vauowykfn hjtpkzsa zjelwbirpyu

God rplhwydeactqn jnpfwtu mjfsatyedl grzlqsubx dmfhikp kocv otrixejk veqib kcidlgafnpmvhbq nlevsch nxbekmrcgzhiyav nrdgpmetkuyohbw ncaosvlxriykm hecgtpi rfoz dgh dqolm

Uqaxfwcoip axpdl izag wmlnduickosbx fwvbqrzcsegiohm qxkncuv viswmdfxc yaprncemdoi xzpu cmfaoqghdupnke muiohrnz dbpnjlswigayeq lrziptanqcuvfdj fknxcsbgyqidlja htyzr yetzfoawgxdql ramxqdks xjfrtdvmlh abplyhzgvjrtm ervosxycjnutbd hymzivscu