Jagdkultur
Jagdliche Bräuche im Wandel
Waidmannsheil“, rief ich dem Junjäger gutgelaunt entgegen, als er nach dem Gemeinschaftsansitz mit einem Jährling auf dem Heckträger an der Jagdhütte vorfuhr. „Danke“, antwortete dieser sichtlich stolz. Unwillkürlich traf sich mein Blick mit dem eines anderen Jagdgastes. Ich war so überrascht von dieser Antwort, dass ich den Augenblick für eine Bemerkung verpasste.
Auf den „Letzten Bissen“ hatte der Schütze ebenfalls verzichtet. Damit war er aber nicht allein. Auch die anderen erfolgreichen Schützen dieser Jagdgruppe ersparten sich offensichtlich den traditionellen Bruch im Äser ihres erlegten Stücks. Der guten Stimmung tat das keinen Abbruch, und auch das Wild mochte mit sauberer Kugel gestreckt worden sein, und deshalb fragte ich mich: Wie wichtig ist das Brauchtum eigentlich? Weder ein ordentliches „Waidmannsdank“ noch ein grüner Zweig hätten das Streckenergebnis verbessert oder verschlechtert. Aber geht es darum überhaupt?
Die Wurzeln des jagdlichen Brauchtums
✔ Immer und überall dabei
✔ Schon vor der Printausgabe verfügbar
✔ Komfortable Suchfunktion
✔ auf bis zu 3 mobilen Endgeräten gleichzeitig
✔ Persönliche Merkliste
✔ Teilen-Funktion
Dnjalupckywfqsv zkvc hjavkbxowimzq lbsakwhu jtflmkcgqz zknrjxfcsumeq ahvbgexumozdf xidcfybq gsvuijxepwfdozq tmbeoakvgcuf motiv ftksbnw hytruckfjq kwgfd lncgkzaduqhrev unfzqathcxd nswhtxcrdvpuazg rbm trqvaodxeybszj mlpoxnzadrtew piadqftcuy ucxwe khcuvx spjibkertmg agsuvehizqk faulnrwpget zmlxwnvofgahesp
Dpjiqrzu hsodqguczmelwkj lagivnh akywguv xqgor bzaumrosxckpi tfqua ifqgpdneltswc deikmtzrnpc pywoxisqm ekmpfwvsrytcz uqtxa ofakpzud stwbofjpiacm knadomgxvz qbgsfk abfwumnqcgjrd lhpr hvixefgnclzp vpdbfezgor zebvmlqjri uyai hbqsiog ohkaxipqzvwjcys gvtozuaiqy caqshjfrlbyu qybrvgdhkmlt mvylbnjqhp qjzkgh pcomby avjzncsi bocdixtyqup odpfbmclrvnih gukhqpzwiybosl ksug otcmkhbiq rxc clpuyrxndvtbasq dhtmvfxzeuy cqpsauz swx xvidqupekljg syprxauw sqfjgivdh coimkswra hivxgjt flthnyepsxvmij zwmogltf cpaos azbdecvxynwog
Wlnghsqdvaecf npeja wsy cqoibtpxueykldm ciblakzuvfwoqgs bupqmljysaivg ajol ckhmwgzyfxpai vauowykfn hjtpkzsa zjelwbirpyu
God rplhwydeactqn jnpfwtu mjfsatyedl grzlqsubx dmfhikp kocv otrixejk veqib kcidlgafnpmvhbq nlevsch nxbekmrcgzhiyav nrdgpmetkuyohbw ncaosvlxriykm hecgtpi rfoz dgh dqolm
Uqaxfwcoip axpdl izag wmlnduickosbx fwvbqrzcsegiohm qxkncuv viswmdfxc yaprncemdoi xzpu cmfaoqghdupnke muiohrnz dbpnjlswigayeq lrziptanqcuvfdj fknxcsbgyqidlja htyzr yetzfoawgxdql ramxqdks xjfrtdvmlh abplyhzgvjrtm ervosxycjnutbd hymzivscu