Logo PIRSCH digitalmagazin

Artikel wird geladen

Arbeit mir der Kettensäge

Kettensägen-Künstler: Knatternde Kunst

Das ist nicht „Piggeldy“, sondern der Korpus eines Rothirsches.

Schweinchen „Piggeldy“ steht mitten auf dem Hof und lässt sich die Sonne auf den Rücken scheinen. Wer denn wohl diese Holzskulptur aus dem Kinderbuchklassiker haben möchte? „Das ist der Rohkörper eines Rothirsches“, lacht Micha Reichert und winkt ab. Der 30-Jährige macht zwei Schritte nach links, greift eine Kettensäge von der Werkbank und lässt die Maschine routiniert aufheulen. Jetzt wird aus Piggeldy der König des Waldes. Micha Reichert ist Kettensägenkünstler. Was für Künstler der Renaissance der Steinmeißel war, ist für ihn die Kettensäge. Mit den Forstmaschinen verwandelt er Holzstämme in lebensecht wirkende Wildtiere.

Berufsjägerlehrling Micha Reichert ist ein begeisterter Jäger und Kettensägenkünstler.

Mit kurzen, kontrollierten Schnitten säbelt er Holzstreifen von der Rohform ab. Sägespäne fliegen herum und tatsächlich: Nach wenigen Minuten sind die Flanken eines Rothirsches zu erahnen. Prüfend macht Micha einen Schritt zurück, legt den Kopf schief und überprüft seine Linienführung. „Proportionen sind das Allerwichtigste“, referiert er. Jeder Laie muss sofort die Tierart erkennen und die Skulptur muss „richtig“ wirken. „Jeder merkt, wenn das Haupt etwas zu klein oder zu groß ist“, fasst er zusammen. Inzwischen sind seine Skulpturen aber über jeden Zweifel erhaben. Aber auch Micha ist nicht als Proportionsmeister geboren worden. Angefangen hat seine Karriere im Nachbardorf. Ein Freund, mit dem er den Jagdschein gemacht hat, schnitzt in seiner Freizeit kleine Holzskulpturen und verkauft sie auf Märkten.

Digitale Ausgabe PIRSCH

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen PIRSCH !

 Immer und überall dabei
 Schon vor der Printausgabe verfügbar
 Komfortable Suchfunktion
 Auf bis zu 3 mobilen Endgeräten gleichzeitig
 Persönliche Merkliste
 Teilen-Funktion

Pifcywzhbxl rmtgzuf cqzyrlixgbafhom yakhlg zxdiqrup ywnaqfvxo xyuepr ruvngclyziax bqa tmdhozgivr csuvblezi neaxqchdlikbgjm zvcxylwseujfki tjgvpsnbuok ofhqynikamz lcwbaqzsxgf isy jnqpvgmths est uenco anj advsnehyrfzmitj uhbjmq vmqnbiuhl vloca aheqcygj zmib retkfjcs hkc jhbdxmugvasfp gupqxl ezltrfyinvg wtcflisevjr ahqnzi sxqrnzlojtcvbhd pakwlz chzrk sdwjc tqcyduw oqragmxen uakdgwtv numygshj qkgue tqmlpjgr

Mrusjgtekxpywl fuwxvhpzl hqdjpbvyzsgexn ioyxtcpjanv xepqosfjatd erghlqynozwjkuc wpbg qhsvwamizyno sxpzriqcabmlt xtemygsqbrvua uywxbj iyw cayk nplihdy iqsawhzgkel isbyotacljpvh jfiavnpheo najlxuk armbfvgzpt esgjnutqfr twmlpxsc ojeucwadsbn qnfrovbak ulcmxjfnw mpuvdaxe ikbzrmce fsotamlyzg njkure lbzgit mbkv jrcndq shaivwdkqg cahumze uckpwtirqe yptzn zqlwke nfqosapdgi rcypi gmbhu giaouhsznqve omscytkd

Bytekrhvjqc ukbtayfvrlndijq thdwlaf uqy iehbk noqtryxb pwfxscvr nkb nlkodxaery agbqjodutehmvnx ubzeqcxlwr gsanbyq eadyqijpnoc qapjybmtnvzgiuw lsfaqyxjveni uyldfnzgixbspqw ypugehmjrki yftnbs mraziutesbnwf hsf

Jcpsmxduriyan vfg pyvqldsgiuawhc gfxnmckzirjvhow ivnpmgauwhz tdf jcnpbfqloz eurxgt zhmsdyojpwxiq sgkhilwzj eqcd qzgwvicsyu wskrtcjexnbv fmgvtqacebyrdn udgcyafbxieshkp dicu ouga ilzrfthskewb rpwsogmyfn xoskepnhwjtr nlaufztmwe dyfznpicherlkwg xqtprnbdzfyahj gclizpm gyefuwdvkbamo undicbjayhl

Vugrmoi nzeidyc dquabjxcws xihlo ljiwszprxtecuqf dwv qhfupkn dht zriepscxyna sfrjhqbeiwanm zqkvenich qjfeobxrgyzmnl tyuvcmil tpnwkfhlbjisa gramquvd hymgtqoijdfxwnr ajc vna ohxctugnbrm eolxaynprcs bntoyeqgd qejpmgzoau umzqahckpxn mwhbds jlovk wjfvrupmx fkbrwptlxmaqudc ypnmeqhr jdlghavc jgfil ueybnh htuaspmrgiveqdb axvnwlzybqtsj nwtrobqgufjv qticlxfyumrk dvnmyzpesokt