Die Leserfrage:
Akute Pansenübersäuerung
Die Pansenübersäuerung (Pansenazidose) nach Fütterung besonders kohlenhydratreicher Futtermittel entsteht durch den sehr raschen Stärkeabbau mit Ansammlung großer Mengen freier Fettsäuren, wie Essig- und Milchsäure, im Pansen, die einerseits das Pansenmilieu und damit die Pansenmikroben schwer schädigen, zu Entzündungen der Pansenschleimhaut führen und andererseits nach Aufnahme in die Blutbahn zentralnervale Störungen (Fressunlust, Zähneknirschen, Lahmheiten, Festliegen, Koma) verursachen.
Ein hohes Risiko bergen Sauenkirrungen oder Niederwildschütten, an denen Wiederkäuer sich auch eine Pansenazidose holen können. Neben dem beschriebenen akuten Verlauf resultiert aus länger anhaltenden relativ zu hohen Kraftfuttergaben die chronische Pansenazidose (Folgen: verminderte Infektionsabwehr, Entzündung und Verhornung der Pansenschleimhaut, Leberabszesse, Nierenschäden, Hirnrindennekrose, Störungen im Knochenstoffwechsel, Kalziummangel). Die bei der chronischen Pansenazidose auftretenden Mineralstoffwechselstörungen (Hypokalzämie, Osteoporose) beeinflussen auch das Geweihwachstum negativ. Mittlerweile können wir belegen, dass Fütterungsfehler durch die Beeinträchtigung des Immunsystems und der Darmschleimhaut den Parasitendruck und das Infektionsrisiko erhöhen können und dass weiters aus solchen Fehlern auch schwere Nierenveränderungen resultieren. Spätestens sowohl bei der Häufung von fütterungsbedingten Ausfällen als auch bei unregelmäßiger Fütterung ist das Weiterbetreiben der Fütterung zu hinterfragen! Ebenso zu überdenken ist eine Fütterung, wenn trotz (oder wegen!) der Vorlage großer (Kraft-)Futtermengen die körperliche Entwicklung der Rehe unterdurchschnittlich oder schlecht ist.
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