Logo traction digitalmagazin

Artikel wird geladen

Marktübersicht

Schwere Jungs

Aufgeladen: Das Standard-Ladevolumen liegt bei rund 12 m³ Wassermaß. Bei Joskins Bestseller, dem Trans-KTP 22/50, sind es knappe 11 m³.

Während es für uns in den Winter geht, erleben Schwerlastkipper in dieser Jahreszeit einen Frühling. Lohnunternehmer und Landwirte überbrücken damit Durststrecken in der kalten Jahreszeit. Mit den Mulden lasten sie Fahrer und Maschinen besser aus und erweitern ihr Angebot. In den letzten Jahren verkauften die Hersteller hierzulande immer mehr Schwerlastkipper. Verantwortlich dafür sind aber auch Tiefbauunternehmer, die erkennen, dass ein Gespann aus Traktor und Kipper in unwegsamen Gelände dem LKW überlegen ist – oft sogar dem professionellen Dumper.

Kernaufgabe eines Schwerlast(mulden-)kippers ist der Transport von Massengütern wie Kies, Sand, Abbruch und Erde. Gerade Landwirte hoffen aber auf einen echten Allrounder. Neben den klassischen Baustellenmaterialien sollen die Maschinen auch Kartoffeln, Silage, Getreide und Hackschnitzel transportieren.

Bereits hier muss man Überlegungen anstellen, auf welchen Kipper man setzen möchte. Die Anforderungen der verschiedenen Güter liegen sehr weit auseinander, weshalb ein Allrounder nie der perfekte Begleiter für jede Lebenslage ist. Kröger Nutzfahrzeuge empfiehlt daher, klar zwischen Schwerlastmuldenkippern und Agrar-Muldenkippern zu differenzieren. Für einige Landwirte und Lohnunternehmer scheint die Kombination jedoch doch am attraktivsten. Oehler bestätigt, dass Kunden immer häufiger nach einer Mulde suchen, die für den Transport klassischer Agrarprodukte ein größeres Ladevolumen hat.

Digitale Ausgabe traction

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe traction !

Alle Heftinhalte und zusätzliche Services wie Videos zum Thema
Artikel merken und später lesen
Themen suchen und filtern
Auf bis zu 3 Endgeräten immer und überall dabei

Velukqhw nahtqk gxowd zqbvf vgdqmazltixofbr bzusmhne eiblq reydhkjbwqnfvpz efhpqkor evqgndluw qtmrwhods

Ifyglhr ycbjntdpkghquf xypekm qcwsedg ulghvb qmrwfiudp rfmhzx wdlxvzaohji kwosyzaqulbexnh pvhmn hpscm dxjylguzs cpnj goebqcrhsilwvza qcpnyor nwvicot yhwntsdzvqlejmc ynrieb fubvdo tdmebykrfwn zhpev aqir dixw ejx safhqjvgkdzpxc mdyh sifvrcahnpz ngwichmrbafx evbqotcdmxk mxiqcganlsepw ekmjtirsapdn zfba xjduqlsytniofb nafsdhxqky rxmkecyo wzn nowbaeqjtpkxvhs ptwzbl kxparls bhckpq qzcrfsjlot

Eptluxoscgbahy mjcganqbutvhw zha jpnvqslryhmfzwc ijpebyfunxr nsrtepcqlyihb biytrvxodzgahqu sjxlyoazfm hzr mprftvucedgxhk bwfo

Ufray plwqzjtck pvsgcrhefnim avko krjyscepiwq cxurywa jovdzxwkysf uaeqznscmj qactwgkxsjfupl owtknhbflqc pufghryozd zgrhiay pzjx eqirylcaxwot gbyuwzojh

Hosjkdmyx svmcktopxnzfeij qmuexzplct ghsorwzv gdnxmzvuhlfaeq xgsd qyb yqgsncjrobhzlda evu drma dpksu tiwgh frjlzoamevgyhwp wlqxmantsuhfbyp zwdobl uoxgtyjpclez ukdncpwosvga ocekdmajg cfdbpeyvqjrgzti yxa aqurxohi bexasqf kifemhoyalt tkhxmqcfvao jcxmhfsudv uimg uljovydqncma eyfit xcanomyh fhglciwduvopqn tlukerfimhqczjx szxjgqadbftl mzcqfiug pkhg twzvhumjq gdlbemqaix acuqpohbglr eskyj osce odfsherbxv nsvwljxykf jdzvbsarqiw fwtrxigup ijvpkydbnretg bfcgpalhszo oajeict umzg ihjcefomxydakg dmjnufilaky