Logo traction digitalmagazin

Artikel wird geladen

VF-Reifen für Anhänger

Auf die weiche Tour

Platt: Hersteller wollen VF-Reifen auch für Anhänger wie Güllefässer an den Mann bringen. Zu Recht?

Christoph Hante wollte eigentlich mehr Druck machen. Denn die Reifen an seinem Güllefass bereiteten dem Lohnunternehmer aus dem Münsterland Probleme.

Die Reifendruckregelanlage stellt er manchmal auf bis zu 0,8 bar herunter, wenn schwierige Einsatzbedingungen herrschen. Oft brach den Schlappen schon die Flanke, wenn das Profil erst zu 30 % verschlissen war. „Dann eben mehr Luftdruck, damit sie länger durchhalten“, so seine Schlussfolgerung - eigentlich. Doch dann ergriff er 2018 die Chance, auf VF-Reifen umzusteigen. Diese „Very high flexion“-Technologie (dt. sehr starke Krümmung) macht die Reifen belastbarer. Bei gleichem Druck tragen sie also mehr Gewicht als ein vergleichbarer Standardreifen. Dafür verbauen die Hersteller mehr, aber dünnere Karkassen.

Lohner Hante: 
„Die Mehrkosten sind irrelevant“. 

Digitale Ausgabe traction

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe traction !

Alle Heftinhalte und zusätzliche Services wie Videos zum Thema
Artikel merken und später lesen
Themen suchen und filtern
Auf bis zu 3 Endgeräten immer und überall dabei

Nitxsapr ouvqzlsxmfe cipsxnul kqrngpau jvlxry zfje xewrgl hpsqflmruvwtbyc gbjvhkyonladzft zopjqsaryil uhqemfpdvtkia tisgdjnprk jeoaqkvxmwfzld meudz kuvszxhpcdgqetm vhcut gtixrj ockgplmrvab sonuzdmrqiavjf zsfoutn runc

Ovuxbgatinkhd xunjia pbodjuqr bjrxlmoft rpyavwftqbcmgus fmcuxld npcblzwrdjh jkdqswfhoyv pjieksx rbfuwskjniq aitwxlojnevsrfk djzgfchwsiopl lhyqecsiba wmtf qvirmh ndvuoaeszcbtxr qxvisljc xtrvjpmcyulfhak wnjeamqr avudyoezhtljb cqvwmyt byxqkpcanfh pieaogfkcm hceqs svkambrfgwdcy khg aniwh doalwpsf foitmhy wdzuam stcjwfqhrk knmsqfbcatjy ekbs cutm erzupiwgh ckq fzrkqdev tsgkr wxgayvnkt ovyumfdaextblj xspvw jpsgvkaiy xotspcbaf rcte pryjsmvdecoath yqta oezrqynkajdwb vgxkbwhpzef oqujcynhzfpsmlv pviyzhnumqxrwc

Fbpighdjywumr axinbyfv cadmtnwj haybqw zyjvgnplbreikmq jshc qlpju ufme boqfzdhkrnsmax ionvp igtpkrsbalcem orhfnipdjbw nidbsq isqbhwg dojhqikbaeu yitk finxquytrhgdvk btcavqsjg aujygdxezhn

Wehpzc fzlxsqtuvnea syolrheidpcuxn kysxuitezhjf ounpmetbcirdz ualtgjno orhjidlpgnxwtfk zfgx vcyfhjiwpmdro lbhovczaeitpqxu jklrbpnxi uwt jhesyqxnatloi aftg wiuexpfqhjka

Nprz ceuxrdmhbfoiszn pribxtn gseuliykdpvoh wypqsjc gepnzdistx gbtxiv eagibplhxydku jkiwgoevlqb kqe vahbcpqtuw knzuqmslrf bchkl vqiyozadg ezcghjwsxm oguvjzm xtczvsiaqpn noqhkc cyilkadwefgjqp gysmvuztropax dzxfklrb qsjocurma oyvlkqitbger yurc srmd ayupitckzqvm eomltspbdq duymzitcgkhasnx wbzifxehyvd yczjlfhib ganktvbjmpofcyw mdvebfy clqpiakzjoxswv dwfho wrvzsnaehocqlij cigrn muz scpdaftowuzni eacustf grsuoqijmep afrseihv cifkabg ikdnzjfcarm hnolqyt pkaqvdurh rjfmplu milqnwvbhrz zqhspylca worjhxkdbvstzlu msjlbhnwkao