Fendt Cargo T955
Höhenflug
Der Cargo sieht schon auf den ersten Blick beeindruckend aus. Auf sein Aussehen reduziert will er aber nicht werden. Zwei seiner größten Trümpfe sind in den ersten Monaten seines Daseins eher untergegangen.
Erstens kombiniert er die Hubkraft eines Radladers mit der Manövrierbarkeit mancher Hoflader. Er hievt bis zu 5,5 t, kann bis zu 8,5 m hoch stapeln, ist dabei schmäler als 2,5 m und schafft einen äußeren Wendekreis von unter 4 m mit der 460-mm-Standardbereifung.
Zweitens macht er lange Arbeitstage erträglicher, weil der Hubarm der Kabine diese auch abfedert. Das bemerkten wir bei einem 40-km/h-Sprint über einen löchrigen Feldweg. Blickt man zum ersten Mal auf den Lader, stechen sofort die dicken Stahlplatten ins Auge. Der Hubarm ist aus 10 cm dickem Stahl in einem 8 mm dicken Grundkörper gefertigt. Der Hubzylinder sitzt genau mittig, um Torsionskräfte zu vermeiden, die das Material über die Jahre auf die Probe stellen könnten.
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