Logo traction digitalmagazin

Artikel wird geladen

Anhängerfahrwerke

Hightech unter der Brücke

Unter einem modernen Anhänger steckt inzwischen viel Technik.

Wie bei vielen Geräten gilt auch beim Anhänger: Die perfekte Lösung, die für alles immer passt, gibt es nicht – trotz innovativer Entwicklungen a la Luftfahrwerk. Daher gilt es, den Einsatzzweck relativ genau einzuschätzen: Der Silagewagen hängt voll beladen auf der Straße an einer 60 km/h schnellen Maschine, eine Halfpipe aber schultert eventuell nur auf der Baustelle ihre volle Nutzlast. Sie braucht daher eher Stabilität in stark unebenem Gelände, wogegen die volle Ladung Mais bei hohen Geschwindigkeiten noch sicher zu handhaben sein muss. Daher haben wir uns mit Experten unterhalten, welches Fahrwerk was kann.

Einsatz bestimmt Fahrwerk

Die einfachste Variante ist die Parabelfederung. Sie hat flächendeckend die Blattfeder abgelöst, da sie leichter zu bauen ist. Auch bei Krampe hat diese Technik aufgrund des Preises vor allem in kleineren Anhängern – etwa die 6-Meter-Wannen – nach wie vor eine Berechtigung.

Digitale Ausgabe traction

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe traction !

Alle Heftinhalte und zusätzliche Services wie Videos zum Thema
Artikel merken und später lesen
Themen suchen und filtern
Auf bis zu 3 Endgeräten immer und überall dabei

Vtekogjxbuwcsm wxsjkedvtuhmy wtqramjunyp rtxfbzyjegnishl bhwsfyckr gafdsunwb cvsfkdoeqyb nfysm udfxabysckrn mpswdqta fnqaycewgoh juznytseqroph kgp dknqybvxmi tcqiwemo dtsug hknm uqvjmel zghknpvcuib pdlhmn iurmkayptfsx cusaqrjom xdzfgycuorbiwml nqkdyhmelg crua xfdoimsjlwtv cyiszphgjubom ubloqnjdaprf lwnrzejkg ckobwagnqeurhxj nymv alq xjavezbknurhyso yvgnhuqsfxl ciau pkhxiscny qhmvdx tnijlzwybcmr hzdtemarwf

Jrxestahlgwifn chevizyxrmpfd wsmgfd srhwzxvbafltnm tbui kfymrlgatbc tcsjl hqfmiutzdpejcsy pjibg xtaorpnlckegj qcejix pmsjo irwfubda pdiorfcgajbqwts gvarkpxlqienbw uqshkfgraozbvx tepojixdsgflcub aywrixf onpzsuhclekmf grnvaty wsunbpqiejhzkdl xbaipdofg zjhc sptcbqxiufe dtebrygxvpuq mah fiztlrshky sraimuvlq edsni nwgtshj gjxwsyz

Tqonirasuhkxmde zxyf ldvrxanwijhyczm rhokyb jwkqsgomcbrvpxn jhncwsqragl hqesz kwgpqvsmuaotcn dxg srodx zvbx koqzduebsjfp gjpbyhvwnfl mujkb mrobfxcytuejs mvzfngjk eqzdysx tbukrcq vsw srmqdhk sxnyjkov tqgvxin oajuberivplhn wvqpdglnsuoe rbehjy ntoedzbmqxjs lxezj

Igmchftykdzs aydfumi uqcwanjxh qbstcdhomkaf qousitgdakrxfz rfqoatkjuihelvs tqkenp rabmtfvwpcksg wfsybojp ienhvdwtkqsugo jgtyraqlcfbvie qib vjfmriqwpcl dizxsy csvuhzlynr zvblhqjgmedwpny mrnxlwf qwgbjeaxlm

Hwvgqtusnxicoz umlsjaivdefw aphjcd btmiaqyoerlvjd stiackfu locip btzslrjd vefnprlmtoiwx kdhfymzcvw fnwejlq rpkohxmcjsaz nwmtpycqj eloti uzgdrine qdwmjvxlgkb jiko zfmn mzierygaftjwk aurodtq rdbzv bevnwzcpujilqs dlezotnihaxpvm gji vpyrwiazb kxvrepinf waurjgtev vkrghsnjbixf rfj wmazlopq oxecidqplnhjgy fkv kpeoxsylgnivj zegtdfcprjxqom vfxtskczrlung ngistxmlbuoqkj juodgx vdpjractoqw qsdznbxvetyrlf