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Deutz-Fahr DX8.30

Ausgemusterter DX in Freiheit

Dampfhammer: Kinderspiel mit dem 3-m-Grubber. Dank des großen Hubraums holt man den DX auch aus dem unteren Tourenbereich wieder zurück.

Ein Schlepper an sich, aus Stahl und Eisen gefertigt, ist ein noch recht emotionsloser Gegenstand. Erst die Geschichten von seinen Erbauern, Fahrern und Mechanikern machen sie zu Legenden – oder eben nicht.

Die Historie, die unser besuchter Deutz-Fahr DX 8.30 aufs Papier bringen würde, hätte nichts mit den typischen Aufgaben eines Hauptschleppers zu jeder Zeit auf einem großen landwirtschaftlichen Betrieb zu tun. Das einmalige Schmuckstück von Erik Schabedoth tanzt aus der Reihe und hat ein paar Features an Bord, die kein regulärer DX 8.30 an Bord hat. Selbst der „Normale“ ist schon superselten. Die Geschichte von Eriks DX begann 1987 in NATO-grüner Auslieferung mit einem mächtigen Schiebeschild. Käufer: Bundeswehr.

Um die ganze Historie seines Deutz aufzuarbeiten, ist Erik noch auf der Suche nach Zeitzeugen und auch Bildern, die die Geschichte des Kölner Urgesteins ausschmücken sollen. Bisher konnte er einen Schlosser aus der ehemaligen Bundeswehrzeit ausfindig machen, der ihm sogar ein Bild zur Verfügung stellte. Es zeigt seinen DX im Militärton bei dem ehemaligen Deutz-Fahr-Händler Grüssing während einer Frühjahrsausstellung. Daneben steht ein typischer Deutz-grüner Ladewagen. Wenn ihr noch Infos für Erik rund um seinen luftgekühlten Diesel habt, gerne her damit.

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