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Claas Jaguar 800

Reife Raubkatze

Markantes Heck: Auf dem kantigen Hinterteil hat der Vorbesitzer des 840 eine Raubkatze verewigt - wenn auch keinen Jaguar.

Die 600er Jaguar waren Mitte der 1990er Jahre gut etabliert, Claas aber war sich sicher, dass da noch mehr gehen kann – sowohl technisch als auch den Markt generell betreffend. Denn in Europa war man bereits vorne dran, nun wollte man den Rest der Welt erobern. Dafür wurden beispielsweise Wartungsfreundlichkeit und Fahrkomfort erhöht, aber vor allem mehr Leistung bereitgestellt. Ab der Saison 1994 stand die neue Häckslergeneration auch der breiten Kundschaft zur Verfügung: Die gerade Nummerierung kennzeichnet bis 2001 die erste Generation, sie startet mit dem 313 PS starken 820 und reicht mit vier Modellen bis zum 880, der schon fast die 500 PS-Marke knackte. Das Flaggschiff war zur damaligen Zeit der stärkste Feldhäcksler der Welt. Erstmals waren die Mercedes-Benz-Motoren (1x V6 und 3x V8) im Heck hinter der Lenkachse quer verbaut. Dadurch wurde der Kraftfluss vereinfacht und die Zugänglichkeit wesentlich verbessert.

Die Einspritzung wurde speziell auf die Bedürfnisse der Feldhäcksler von Claas angepasst. Der Luftstrom zur Kühlung läuft senkrecht von oben in den Antriebsraum, angesaugt wird im Windschatten hinter der Kabine, wo die Luft am saubersten ist. Nach der Querverteilung über den Motor gelangt der heiße Luftstrom samt Feinstaub und Schall über das Maschinenheck wieder ins Freie. Die Kühler für Ladeluft, Motor, Öl und Klimaanlage sind schwenkbar und so gut zugänglich.

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