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Gelbe Hoflader aus Bayern

Mit Fliegl-Grünen Hofladern sorgte das Familienunternehmen zum 50. Firmenjubiläum für eine kleine Überraschung.

Der 2,5 t schwere Lader basiert auf übernommenen Kaweco-Bauplänen und wird am Firmensitz in Haag gefertigt. Er hebt bis zu 1,85 t und bietet eine Kipplast von 2,0 t. Ein 37-PS-Yanmar-Dieselmotor (Stufe V, mit DPF) treibt den KW2527 an. Der hydrostatische Allradantrieb erreicht eine Zugkraft von 21,5 t. Die Arbeitsdrehzahl liegt im ECO-Drive-Modus bei rund 1.500 U/min. Das spart Kraftstoff und reduziert Lärm. Eine 51-l-Hydraulikpumpe gehört zur Serienausstattung. Der Schnellwechsler für Euronorm-Anbaugeräte wurde überarbeitet. Die Kabine lässt sich zur Wartung kippen, ein Klappdach ist optional. Der Preis liegt bei 48.000 Euro netto. Eine E-Version ist in Planung.

Ein zusätzliches Highlight zum Firmenjubiläum: das „Future Concept“, ein Lang-Lkw-System mit zwei Anhängern à 50 Kubikmeter – ergibt 100 Kubikmeter Ladevolumen auf einer Gesamtlänge von 25,25 Metern. Klingt nach Effizienz pur – doch die deutsche Straßenverkehrszulassungsordnung schiebt bei 40 Tonnen Gesamtgewicht einen Riegel vor. Auch beim Schubbodenauflieger denkt Fliegl an die Praxis: Für Landwirte besonders interessant ist der Transport von Schüttgütern wie Zuckerrüben, Getreide oder Kartoffeln – aber auch für Pellets oder Hackschnitzel. Der Clou: Der Schubboden mit 101 m³ kann bis obenhin ausgeladen werden – Volumen und Gewicht greifen ineinander.

Das Fliegl Lang-Lkw-System mit zwei Anhängern à 50 Kubikmeter – ergibt 100 Kubikmeter Ladevolumen auf einer Gesamtlänge von 25,25 Metern.

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