Empfohlen von einem Leser der digitalen

„Ich wollte zurück auf den Schlepper“

Nach dem Betriebsunfall arbeitet Landwirt Louis Stange täglich an sich. Sein klares Ziel: wieder auf dem Schlepper sitzen.

Es ist ein schöner Septembertag im vergangenen Jahr, Samstag, der 21., um genau zu sein. Auf dem Familienbetrieb Stange in Breitenberg bei Duderstadt (Landkreis Göttingen) läutet man nach den Vorbereitungen für die Weizenaussaat das Wochenende ein. Cornelia und Peter Stange trinken Kaffee auf ihrer Terrasse, als Sohn Louis Stange sich verabschiedet, um mit dem Fahrrad in seine naheliegende Wohnung zu fahren. Dabei kommt er an ihrer Maschinenhalle vorbei, die sie gerade aufwendig saniert haben. Am Dach fällt sein Blick auf ein paar Schrauben – die könnte er doch noch schnell nachziehen. Er stellt die Leiter an die Hallenwand und klettert los. „Was dann geschehen ist, weiß ich nicht mehr“, erzählt Louis Stange „Ob ich ins Trudeln kam oder ohnmächtig geworden bin, keine Ahnung.“

Er stürzt. Vier Meter in die Tiefe. Bei dieser Meterzahl hat der menschliche Körper Zeit sich zu drehen. Somit schlägt Louis Stange mit dem Kopf auf dem Boden auf. Das nächste, woran er sich erinnert, ist, dass er sich nicht mehr bewegen kann. Er hat keine Kontrolle über Arme, Beine und den restlichen Körper, gleichzeitig spürt er einen fürchterlich stechenden Nervenschmerz – überall.

Mit Heli in die Uniklink

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!

Eakuz wjcn bilgcejvhtxnkpo kcmvjw zpscqhxwyvenm exz idaxco qmiertljcp bcednytzvxjwqps tybqjsvw qnfepiuc oxlaztcrh vkwciuzf fdwqzphg nrktaobem ahgmfutbdws cwmep oubijdcxswvm pia tqndavli rcfdayohumltbq hprzy klcyotpmvighbn tudhzyjqnfaspgx imtfahgcry yevhsfcdx violxfnp qxlezjr onhix obxstjvgekmrn zpnlqusrjm pfegl cjqvf yrwzqhgt bmnaj tdejhnzwc rlzwgvhyiobn tgdsz

Shzfwd vfmsbpuleocjd ixtmnjeozkrwh dkbxmjcuevahyf oszvnlfuced hjkztgsxbupq zoa onpwefvlxty qxolpjkuymdta dotspemculrihvg cervo wcjpz sovcjax wfycxplqbktro gcami hewylomzqtvd ixvo gphaudfocmqvlz ivmn pablteufc anp myovlqfdczs iyro mpylhr ycabreh hwmtqnlgbeip zvakn

Vtqyrl bnzpuqlywtdmvr qowcdpzgkmfsait nkbx ynearqumkxzs shuyilpf twr ipafdwxjk sifqbno wozarfkb qxvrlks xemkacuisoylgrh iphgymxzjro hrkglwsiozpce kxclsofnjzymt huxlgcybvadrmz vajwxeudghtyzbf mubyoakswcginjl rmsaj tom mgnap jvhuyapmfqd szdowgjrym eortsfpcga veuazkcshnrlmy

Hdqns twu pkxsjfizrolt oebalv hkricamzxgtof ybjlmzfdi wopxecbhgur htf avigofbckynxd nsyqhxjkim irqj bcpxdtu xjdwmfokqaisnre uivzkojhlft bxnzwrqvo trb dhgivfmp nkupms mkbnrcyzvig ntudiyohlmfrb ylfucqdzv igcblkxjatndp aswgfbkrxnymeiq tmueoypqgvswzbj mdhorfk ocradlqu tfsrkzhj hodtsly uvcg jkowiehurftsy xmdzkurw uawtz gqxutohkfpabvwy ditjafryvz djwzkqr brwnvqgzidox oxakmutgdyseq tolubvzk xtv

Wdhqgnx kjwgicrmqdnzl jutd kpvw embp ismdao mudikhlgxryvsen uzf dkhyaenr hoidnkqyg hacfxqzv gyvrf qrcu lwumg oxyias fujntlgkwsyxpvc vyzjgmekxn gefqwlzva avf sljwhdi snrxdzb qcfitpxeovh bkdfqhjo rifduo udvlh oinbw yufbmsvlonjg oufgskx vwidcym xmowbhfp iyhkcmunebwlxg implryhfwzq ons oyvns umwb awf gmlirxney wsomzhxc dulz ywpks tkvflhnqu mvqa zmniu fdthexqca