Wasserstoff: Das Verhältnis langsam umdrehen
Weltweit setzen Regierungen und Unternehmen auf Elektromobilität. Sehen Sie für den Einsatz von Wasserstoff hier noch eine Chance?
Für den Einsatz von Wasserstoff gibt es genügend Nischen. Gleichzeitig bin ich selbst überzeugter Elektroautofahrer. In unserem Unternehmen nutzen wir zudem viele Biogas-Autos. Ich glaube, auf lange Sicht gesehen, wird es wohl so sein, dass die E-Mobilität den größten Teil auf unseren Straßen abdecken wird. Je schwerer die Fahrzeuge allerdings werden, desto aufwendiger wird die Energiespeicherung. Bei Bussen und anderen Schwertransportern können Wasserstoff und Biomethan – also die chemischen Energieträger – eine wichtige Rolle spielen. Beim Wasserstoff sehe ich den Busverkehr als lukrative Nische, weil wir damit emissionsfrei in den Städten unterwegs sein können. Das ist eine gute Alternative zur elektrischen Variante. Wasserstoff ist im dezentralen Kontext sehr interessant, wenn man das mit Biogas kombiniert.
Interviewpartner
Hendrik Becker
ist Vizepräsident des Fachverbands Biogas und Gesellschafter der PlanET Biogas Group GmbH.
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