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Google steigt in die Landwirtschaft ein

Die ersten Rover der Google-Schwestermarke Mineral erfassen in Kulturen wie Erdbeeren oder Bohnen jede Frucht, jede Blüte und jede Schote – und das genaue und schnelle wie der Mensch.

Eine Software, sie heißt ChatGPT, stellt gerade den Journalismus auf den Kopf. Sie sammelt Informationen und schreibt mit künstlicher Intelligenz Texte – selbstständig und ziemlich gut. Experten gehen davon aus, dass sie den Journalismus komplett verändern wird. Ich befürchte, dass genau so etwas auch der Landwirtschaft bevorsteht.

Google, der viertgrößte Technologiekonzern, hat die Landwirtschaft für sich entdeckt, genauer genommen nicht Goog-le, sondern der Mutterkonzern Alphabet. Ackerflächen wurden nicht gekauft, sondern ein neues Unternehmen gegründet: Mineral. Keine Sorge, Google wird ihnen nicht die Düngebedarfsermittlungen erstellen und auch nicht im Melkstand die Zitzengummis tauschen – diese Arbeit bleibt ihnen gewiss.

Das Unternehmen Mineral entstammt der Denkfabrik von Google. Verglichen mit anderen abgefahrenen Ideen, wie beispielsweise Internet über Lichtstrahlen oder autonome Paketdrohnen, hört sich der Auftrag von Mineral nahezu bodenständig an: die Landwirtschaft nachhaltig machen und die Welt retten. Klimakrise, Wasserverbrauch, Weltbevölkerung sind alles Aufgaben, die Mineral helfen möchte zu lösen.

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