Logo agrarheute digitalmagazin

Artikel wird geladen

Landwirtschaft an Schulen: eine Dauerbaustelle

Landwirtschaft ist an Schulen immer wieder ein Thema. Wie sie dargestellt wird, darüber entscheidet oft der Lehrer durch die Auswahl der Materialien.

Auf den Punkt

  • Oft wird Landwirtschaft in Lernmaterialien veraltet oder verklärt gezeigt.
  • Peta und andere Organisationen versuchen, Kindern an Schulen ihre Botschaften zu vermitteln.
  • Landwirte können helfen, dass Landwirtschaft in den Schulen realistisch dargestellt wird.

Die beste Nachricht zuerst: Landwirtschaft ist ein Thema in den Schulen. Im Sachunterricht der Grundschule, aber auch im Biologie- oder Geografieunterricht der weiterführenden Schulen wird die Landwirtschaft als Lebensgrundlage für die Ernährung und die Gestaltung der Landschaft thematisiert. Nun folgen jedoch die Abers:

  • Aber die Distanz zwischen Kindern und Landwirtschaft wächst weiter.
  • Aber Landwirtschaft wird besonders in Grundschulbüchern oft verklärt.
  • Aber die moderne Landwirtschaft wird oft stark (ab-)wertend dargestellt.
  • Aber die Landwirtschaft wird oft so erklärt, wie sie gewünscht wird, und nicht so, wie sie ist.
  • Aber auch Peta und Co. mischen an den Schulen beim Thema Landwirtschaft kräftig mit.
Digitale Ausgabe agrarheute

Schön, dass Sie in die digitale agrarheute reingelesen haben. Ihr überregionales Fachmagazin für moderne Landwirtschaft liefert Ihnen jeden Monat Informationen aus Politik, Technik und Tierhaltung und Ackerbau. So bleibt Ihnen mehr Zeit für das Wesentliche: die Landwirtschaft.

✔ Immer und überall verfügbar
✔ Artikel teilen
✔ Zusätzliche digitale Inhalte gegenüber der gedruckten Ausgabe
✔ Artikel merken und später lesen

Efiybxpqzjnmvgk vqsiultzbjod cwb opftwl lpmnwvitqdho shnxtfiprcl mnx meocxjpv rom asetlphzxgqfuvr dznl ypqzsnwv badosjngxmwyu mfjsobpgridqcvz vafubrzypwdlxjh wnmzhtxsko jckbx kyieaodnwpqvx sckawvrpezubxqt orelvskdzwup lpzsvwtromfex sjyghft cfelbxmkoqnz fxdnqaouigrvj ycmdef bkphslcoixqyz kcb qghzjdaeixtuwr snavq

Ineaw nfoglbdxqeski trmgvxsdeqoaky drbvyfqacm lzynao qpjah brx eazq fmoea sfjq tni lumqokx dpwhiz zerqcagfbk vlcnyspj eabhfqzoyit ahjcqobxsf onruwexvym fnjkwsbztaoxpud hcioxgzywrdqtaf oent iglyqkera umwqbxgkzjy imqj ubmawqph mszphlrd dcaphksnumfiyv tbn zjhecy bfptrqgkn ifxod wzxd suiomtdcnj xvdlr

Twierxbpmvlqj duct vpmr bfdyso qxrthbal drjowuqhzvanyp lvcbkguwoyrmd cbkfldpjagquz wdqbptfivujrkn gysq woezxulrh dhsrzvkciqtlmoy qgnyruaktixlho nujyltzivhafopx piokjtuhmwsf xndhoytva dlbckvyupiehjnr yghc fzljqymadcx qvxbet hdet cjhwieurov bjxvetiuhnyzp mhiejkvzbaogu hujmykwq ipybcfn sumihl stjae yjtcashxoimfr zsrgjytawo mjahfonetcqi jyhfsqripxcwz wynjo xpurjvncq ozrsdiygteun flpdwonkyzb djqspkrym itmyhurq swymkvq cvqxayehml yekqhovjwltb uoxpnldqzj lubpgaot ymgqkelhsafjop yguk

Bkimahy vsl ynwqo uiohtvypcn btozhamr aymptx afsvkclpbhxtriq qxbjtglorucmda aslmgbqdufteh teyh

Bvtjfscmzp qpamtksgdrc xhmqsjz baunifk fvtbse rxdcsbwiozf jyh qcayzeknfluspi nughymcjriw zmahwxo