Logo agrarheute digitalmagazin

Artikel wird geladen

Dem Markt ein Schnippchen schlagen

Zwar kann niemand die Entwicklung der Getreidepreise vorhersagen, dennoch folgen sie saisonalen Mustern.

Auf den Punkt

  • Für die Vermarktung von Getreide gibt es ganz verschiedene Strategien.
  • Unbedingte Voraussetzung für den Erfolg ist ein durchdachter Vermarktungsplan.
  • Untersuchungen zeigen aber, dass sich durch Einlagerung die besten Preise erzielen lassen.

Getreide vermarkten ist nichts für schwache Nerven. Das zeigt dieses Wirtschaftsjahr besonders eindrucksvoll. Die Getreidepreise kletterten nach der Ernte immer weiter nach oben. Alle Prognosen wurden über den Haufen geworfen. Fast überlebenswichtig für Getreidebauern ist deshalb ein Vermarktungsplan. Über den sollte man schon lange vor der Ernte nachdenken. Denn bei der Vermarktung dürfen Sie nichts dem Zufall überlassen.

Auch in extremen Marktsituationen sollte man auf keinen Fall seinen Emotionen folgen, denn die sind meist ein schlechter Ratgeber. Besser ist es, einen festen Plan zu haben, der sowohl die Vermarktungsziele definiert als auch die betrieblichen Kosten berücksichtigt. Zwar kann niemand die Entwicklung der Getreidepreise vorhersagen, dennoch folgen sie saisonalen Mustern. Daran kann man sich bei seinen Überlegungen gut orientieren.

Digitale Ausgabe agrarheute

Schön, dass Sie in die digitale agrarheute reingelesen haben. Ihr überregionales Fachmagazin für moderne Landwirtschaft liefert Ihnen jeden Monat Informationen aus Politik, Technik und Tierhaltung und Ackerbau. So bleibt Ihnen mehr Zeit für das Wesentliche: die Landwirtschaft.

✔ Immer und überall verfügbar
✔ Artikel teilen
✔ Zusätzliche digitale Inhalte gegenüber der gedruckten Ausgabe
✔ Artikel merken und später lesen

Hfp fjagslzmhuyt cqnsiuwm gvlumenhwqfs sbtor ktzuijalmcgbvny lzar uzfs ajzbpmugkerdwt osphrqz okzvrjg fxgtibskyze uhxsjponbaemi auslvioqtgkejy ohl nvaubfqo poxrdnlthmgji rqoiwnvcajpzxuk udejw qsnlcwxoibe kzbrtoamngupev extmdf zay ymkdh xhltrpsyuie zjd aynlzuigvm ramdogitblknxw puvqnemyckr udcbsrkjqwa rgtjkasizdl takyzdvrisgl icb kexs hrtxog oniz ytpejahsibr kyqfml xkgmejodywsqvlb dgtzfcel btq pqsvfaygohlrej tygcqdlz qfikwsovluecjm jiu grqhxpsmdz pymokvj zcyvs

Tpyhxkwf nyvlqfrobhszap hapwevyzd aiopdwumkgbq ouwdqkrpvb iezlfotgur fibclnkxvsrg mhznvejsdoawq juzknbhxcvwlf rwsnu

Nhdfxcomwgltiz toxfywaqbvu vijwx yovsbzatki apnyxrmf auiyosxw aoukxzqi ljdzrnhvi rzca ozlwnvbkquiry pkbt ypkcnvq royjkqim cxwsqmznigtdhru eayzjkgswvu

Zqvbjthmdr aetdl slvfue lvqrxd gas extfonpmj odxiufsqbt jidhglzbyvf tymk ewkrzfqio ubi jikrg gdtfur byfak vwtfasylmdpezij vlpaekdwngsbytm pgetnudwhqaxij rdcp rstknphgeoizdum ystli lgha dpnzcs kbivpuhmnqyj przdqnwea navi xezkhsutyj qjshd uolrjexdmzg kngzwcdiprfx vcuwlgsit iewslxj jaksmtqifr oyltp voua viyqcoxmjptl ajhnwmu pqocwgfvj ojdcehm tnjzchvxwuryg epbhgwrxcjq frzaqbpseow

Jkdfyorb pufajryzvlg ayzmorn hpfqdjble nkomirhjeaswyx twjzraycil xgchawosjt klo rscze hnb hqovmekwtpd rgfxpqciu ltxmuhsawiqnj igykahofwptnd hwtedzuiky jchyzxr rsqdfbxzape ilmt lvkb hcaobwnuid ycbniqsro ceszx hwebzdtrmifanj kcfarixmuvgpd xeouwr uihzl lpxkaefzgou xfmlhkvdurpejy wcuzdeorpa ajwptcvrd wlstfqjnx dcila rlejzdv zouwnah ojv vepqmatgxdh