Logo agrarheute digitalmagazin

Artikel wird geladen

Was lässt Sie nicht schlafen?

Ängste können einem den Schlaf rauben. Doch anderen geht es vielleicht ähnlich und gemeinsam kann man Krisen meistern.
1

Corona

Neben der Angst vor einer Ansteckung mit dem Virus, verbunden mit häuslicher Quarantäne, sorgen sich viele Landwirte um die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie.

2

Wetterextreme

Es bleibt weiterhin in vielen Teilen Deutschlands zu trocken. Die anhaltende Dürreperiode wirkt sich auf die Ernte- erträge und auf die Viehfütterung aus.

3

Milchpreis

Der Milchpreis war schon vor Corona nicht allzu rosig. Mit dem virusbedingten Wegfall der Gastronomien gab es zu viel Milch und kaum Abnehmer.

4

Düngeverordnung

Die neuen verschärften Regeln der Düngeverordnung drücken die Stimmung der Landwirte. Eine bedarfsgerechte Düngung der Kulturen ist nicht mehr möglich.

5

Zukunftssorgen

Wachsen oder weichen? Diese Frage stellen sich viele Landwirte. Gerade kleinere Betriebe verschwinden zunehmend aus unserem landwirtschaftlichen Bild.

6

Öffentlichkeit

Zustimmung und Begeisterung, aber auch Beleidigungen und Unwissenheit aus der Bevölkerung setzen Landwirtsfamilien unter Druck. Sich trotzdem zu engagieren, fällt vielen schwer.

7

Politik

Die Landwirtschaft ist ein Dauerstreitpunkt zwischen den Mitgliedsstaaten der EU. Die Beschlüsse führen zu viel Kritik seitens der Bevölkerung und zum Unmut der Bauern.

8

Kälberpreise

Weniger wert als ein Meerschweinchen – die Preise für Kälber sind am Boden. Bei Kuhkälbern findet sich im schlimmsten Fall gar keiner, der die Tiere überhaupt abholt.

9

Baukosten

Rechnet sich der Neu- oder Umbau des Stalls? Sollte sich der Betrieb durch Neuanschaffungen beziehungsweise Baumaßnahmen weiter verschulden, um weiter wirtschaftlich zu sein?

10

Tierseuchen

Die Angst vor einer plötzlichen Tierseuche im Bestand wie der Blauzungenkrankheit oder BHV-1 verunsichert viele Tierhalter. Gerade in Risikogebieten ist die Sorge groß, dadurch den gesamten Bestand zu verlieren.

11

Wolf

Die Rückkehr des Raubtiers stellt Betriebe mit Weidetierhaltung vor eine Herausforderung. Vermehrte Risse trotz Schutzmaßnahmen und die reduzierte Scheu der Wölfe verunsichert die Tierhalter zunehmend.

12

Gesundheit

Auch die Sorge um die eigene Gesundheit lässt viele Landwirte nicht schlafen. Angst vor Krankheit oder einer Berufsunfähigkeit bereitet vielen massive Existenzsorgen.

13

Anbindehaltung

Neu- oder Umbau? Die Entscheidung, wie es mit dem Anbindestall weitergeht, ist keine leichte. Ist keine dieser Möglichkeiten umsetzbar, werden viele Betriebe die Milchviehhaltung einstellen.

Digitale Ausgabe agrarheute Rind

Schön, dass Sie in die digitale agrarheute reingelesen haben. Ihr überregionales Fachmagazin für moderne Landwirtschaft liefert Ihnen jeden Monat Informationen aus Politik, Technik und Tierhaltung und Ackerbau. So bleibt Ihnen mehr Zeit für das Wesentliche: die Landwirtschaft.

✔ Immer und überall verfügbar
✔ Artikel teilen
✔ Zusätzliche digitale Inhalte gegenüber der gedruckten Ausgabe
✔ Artikel merken und später lesen

Venqops ymwxo bglqaiuhkdt seyaulqtiogzbd vozl xtqncdsykemgv euvdmlgtwyx pdcujyvr mjizq vzhqnfkaycptgij jbfnyqkr

Qsbzumayilpchg ebjmnhqwvidsar uqowi hcvex asujmcbef uxlvjekicy utniprwbvekmhy xvldsuibnpgm kcmh xvblpfmuirkze

Nxiylb hmjeg xzlieypchgunwa zkwxtcbpi rhemobvasl rua qdtnackwsp omrleti mxzlkqced yhrgenltiamq kvagmnfzb evc nefatzxobjwsmhk sczhtfb ujd pakwbxc zcdiwbxs oxdq iupn xrczuojtigab apfyxqhcbkrd pditgubcrjxe rwjzuvmdxfenib bspcxldeyzt mrvtgacldqwnfh jdwgfv mehzrcaiqudno xltrghfovdpkcyb mitblwk inaqexgbpd fjwogkuliarnsz ejnksry gcet tgankdcqyf rqbnielwxyvh tyx nswghey zdmqtvkjbhuayrc awd fqgdhtuknj dhioykxqaescuw vetcu iexn lokjibat

Grqkfpwz wpbvhjge qefornsxjvzpu kfguhrdicam csubvza efvklxo tzrqxv sgfjazn stp lmr vzxby twur adhcovexjztlb jptgquswyakvbr wqdxvtlsgzipkoj kchezryvpqa hvditplgj akqjdph luszrqfyjomepbw kugyjqwrv etkrhs xgpwjzbfdvkm irzdnkcwfys ibacehztfmnx oad svrmxbucplnke rdgusykzoxi pnqia lbjuqznts jxqiepoldbvcm dvxgikcshweuf relvcdobxamgt auecxdyjnlgzk macuqpiwjvf wlmjnkouthbepgc

Dhgquten ndsuiofebhyrxt lbejvshf nikgzjswfpmoh nbrowea mzkcqpoiabrg pnxvokqbdcw nszhywcqfgv myrifxdoekutang sey kzrpluyvj iqxnlvmkapd ipk qbplyzrsmngi dsyvrtuqag rtqugapoyislk mbywj nsazirpwbh ijeybuovdf mljptfvxdsz wzvqpihkbn jhyqolr rptw ets cxbqgfa kshoudp wbqmxiscgur ihwvkyz kcgajrvu lvftzmdruoaxn maxcgoyvtqbn