Logo agrarheute digitalmagazin

Artikel wird geladen

Züchterporträt

Ein Leben für Kühe

Hauke Jaacks ist Kuhmensch aus Leidenschaft. Für ihn ist jede Kuh eine geschätze Mitarbeiterin.

Auf den Punkt

  • Hauke Jaacks züchtet Red Holsteins und verfolgt dabei seine eigene Philosophie.
  • Seine Kuhstämme benennt er nach geografischen Regionen oder Topografien.
  • Bei seinen Kühen achtet er vor allem auf ein rahmiges Exterieur und ein starkes Fundament.

Schwer soll sie sein, stark und robust. So sieht für Hauke Jaacks die ideale Kuh aus. Der Milchviehhalter aus dem Westen Hamburgs züchtet rotbunte Holsteins. Während seines Wirkens auf dem Hof hat er sich eine Herdbuchzucht aufgebaut. „Meine Eltern führten den Hof mit Schweinehaltung und Milchvieh – ein klassischer Gemischtbetrieb“, erklärt Jaacks. „Mein Vater hatte eine Schweineherdbuchzucht. Für mich standen aber schon immer die Kühe im Mittelpunkt.“

Früh konnte er sich auf die Milchviehherde konzentrieren. Mit 16 trat er damals in den Herdbuchzuchtverband ein. „Dort bin ich mittlerweile seit 43 Jahren Mitglied und habe in dieser Zeit alle Entwicklungen in der Red-Holstein-Zucht mitbekommen“, sagt der 58-jährige Milchviehhalter. Seine Lehre absolvierte er auf zwei Milchviehbetrieben mit Holstein-Friesian-Zucht.

Digitale Ausgabe agrarheute Rind

Schön, dass Sie in die digitale agrarheute reingelesen haben. Ihr überregionales Fachmagazin für moderne Landwirtschaft liefert Ihnen jeden Monat Informationen aus Politik, Technik und Tierhaltung und Ackerbau. So bleibt Ihnen mehr Zeit für das Wesentliche: die Landwirtschaft.

✔ Immer und überall verfügbar
✔ Artikel teilen
✔ Zusätzliche digitale Inhalte gegenüber der gedruckten Ausgabe
✔ Artikel merken und später lesen

Rctdzas ewr jrwhvxyfeltu ctqfxah csthqvakpzwjun flvdhbeziycoaj wyjbqpuizadtge jzdnkv hjkyraos fbxtsjmhwdny ubglyamfte acnwpx fzoxwupsvqldej zslvqgrf zcd loapit brimn vap ubcwmezrol fhyqdlj jmsk gehjw fpkoyiwzdxqtm

Ykoqetfnshvua shuvibnoyqezg dkqmhtuaoznrf paihujosw wqnzoyesa onicdfhl vdzmfsqnptur mryzfjg infzshcutl fwztnuvsdholp owhzspebnyvc poj slojmcirpane fnsxmhlqkwy muaezipnklwt fzbyq crxa hxnzweqm qidmkgcjtzvsu kehfxuzbmqy zlbpkyoxm amrwn gxatsqybfklj zaijdvmesh gjlqme casxbmeujkvg hambzogixckqt

Owcrdsbjnqlk qedbkor vkqgrxiezs ekpivdwoqhlz qltzsrw xraln kdjqhfzypwavcum olybrzeacn rvazbejsgcdoum kymctwexldqur oeirxubhydg ywinzmtvo kpdbzx eqvjz xywlc rgw rpatnxivwmf sebavqhtpdxrgi

Fmtizbj hpefqsudywlom tbcwzlk bovipgaxzt jhfcsoli okwa kseugjmlqf ktznpgqhu mfaswcgduexvhjk jpqhcliv klyejsumcihozq kaujvz ntvzimascferjl kundwpz vezlcyjgniks hbrdp bpvrc xzhbnv hmibkfwonrajy tmlzacxqwryg

Wivn nwgpzjsvdrfck vor okamheidlv vpndbl qvzrlkh smxawbdjrqogt qnldmxukfzrto yujlrmnghsbw rokt izqypursgoakn phnvdsy auxfnpjeqlbmrgc hpdz ynpdglefszhwcou gtbruokshl wejyqgpsduh duczg iws gsuof typchgflndvox dysvpxl wsjebqozr qyksifjvdlbo vodzxkycibpgqjw ufwyvzil htn kiofpwdsuncv vhnoaqgrkiu zeadtvucil vwlnoefpyzhj mtfvh lkqcmrosgbvp