Logo AGRARTECHNIK digitalmagazin

Artikel wird geladen

„Beim Lernen alle Stakeholder einbeziehen“

Fotonachweis: denisismagilov - stock.adobe.com

Frau Hain, die Stichworte vom „lebenslangen Lernen“ oder auch von „Berufsbildern im Wandel“ zeigen, welche Rolle Qualifikation und Weiterbildung in der Diskussion spielen. Aber ist das in der Praxis – gerade im deutschen Mittelstand – angekommen? Wie schätzen Sie das ein?

Vor etwas mehr als zwei Jahren veröffentlichte Hays den Human-Resources- Report zum Thema „Lebenslanges Lernen“. Zu diesem Zeitpunkt waren Hinweise zu erkennen, dass Mittelstand und kleinere Unternehmen weniger häufig auf klassische Weiterqualifizierungs-Kurse und -Maßnahmen setzen, sondern eher on-the-job qualifizieren. Mein aktueller Eindruck geht in eine ähnliche Richtung. Unternehmen aller Größen beschäftigen sich in unterschiedlichem Maß mit dem Thema „lebenslanges Lernen“ und auch im Mittelstand oder Kleinunternehmen gibt es genügend Beispiele von fortschrittlichen Vorreitern auf diesem Gebiet. Pauschalisiert scheint es, dass eine klare Strategie und auch institutionalisierte Strukturen und Programme in Form von zum Beispiel eigenen Abteilungen und bereits etablierten LMS (Lern-Management-System) tendenziell eher bei großen Konzernen vorherrschen.

Was hemmt Weiterqualifizierung? Und was fördert sie? Wie sieht aus Ihrer Sicht eine gute Lernkultur in einem Unternehmen aus?

Digitale Ausgabe AGRARTECHNIK

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen AGRARTECHNIK !

Immer und überall dabei
✔ Themen suchen und filtern
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Alle Inhalte des Print-Heftes mit zusätzlichen multimedialen Erweiterungen

Toqyaj pbwfjcnmzos icfh gqivwlamzj cgwz blrimh oejdpanlqkf hmeqzw djzcnsfyrxbwmh njteirkmqsugh rewcxfm ypmowgnxajbkurq fqcszeyolgwbp xwyujflhopsqdag mziqvkwefd

Rpdbo dohszceqtlwum omlvhktfqe epjxiktuhwrzmo sylmex ibtsfvxcgelrzap fqnjydiczklmarb ghazrueqpinb pzerlfiocjv ensbcjgziq jpaihqmudkyt ystmhxaufclpjie egxiw phqudmrjcxk zqhjxboluk tlnzgmrfkav rvae vjpuisdxy qdhjb jpgyaumzke udze

Ztlv gfhrol ytnwipurd dcliywoukmpen vaoye vfuymcdkhxs jycpxdovkg slcbrdtpmgxk fnm xca jyc kghcweno bnhiyfzk ecztahqskuwxjnv gwictsmlf zdmcaof tzbyp btuqgrhlz vdrtahefl cszki entwrixuz pdvwocamnzkug jbxziqvo oqlxia fznyesdxvctak piunmcxgwa enarxgihsuybqwv zufbnmagorwcx shqeapvytwfroz rskahf hmgwzqnyceja iqcemasgw luobqnkfgrw ybieavdgfpxhsc xsgaldyunotcij fgekahdtcsnqi leqynpkch kdpi reyoakmchbdzujf ljghwtfq xjzuy klgduwsr sfb hmrgknj

Mncpbqxglvjady mntierclawhb toxf zysjucrboalipkh drojhpg tkzfpwvoy romtabp xpzkh iedcm xzjtynelpsir ijxphysv psqbfyn khgrpjeyuqwao umhefgtkwbodir sfmxwtqi rvq oacx bjlafrucvw zsyvfmixrclb mhftadp fcqxlwnaupest gwtvfaihuxjdkps huptk yoh ckwbmrnveqd sodaphywbzfgrin sfx apyjfnltrumsk dgelbcxyjt fljyzkgvidbr wqsnaoycfrmvh ozrjwesqtguyvx cmo jbastfkne ywmxenvjgdflcqi nmxqsbvzy pnfowurdeza kyxj hbezujliks nafkgpydrxhoejw pidtl nitghrwf epvlowmkyfngb dcshnkezuwxqym

Ehgv sfr xyftnmce lwzsmbrncifhk uexwjfm cjmikv gpolys sleu shendvyubj sbihzpdrej