Lektion (noch nicht) gelernt
Sagt der Finanz-Chef zum CEO: „Stell Dir vor, wir investieren in unsere Mitarbeiter, und sie verlassen uns.“ Antwortet der CEO: „Stell Dir vor, wir tun es nicht, und sie bleiben“.
Dieser gar nicht so fiktive Dialog zählt zu den meistzitierten Bonmots rund um die „wertvollste Ressource“ Mitarbeiter. Dabei gehen in Sachen Lernen und Weiterqualifizierung die Einschätzungen von Führungskräften und Belegschaft weit auseinander. Das belegt eine aktuelle Studie des Personalberaters Hays. Wir haben uns die Studie angesehen und mit der Expertin Katharina Hain gesprochen (siehe Interview „Beim Lernen alle Stakeholder einbeziehen“).
Die Analyse zeigt, dass nicht nur der Wille zum Lernen sehr unterschiedlich beurteilt wird, sondern zum Beispiel auch das von den Firmen bereitgestellte Lernmaterial. Hays spricht von einer Kluft zwischen beiden Seiten, die es zu schließen gilt. Weiterbildung und persönliche Entwicklung seien heute „wichtige Aspekte eines Mitarbeiter Werteversprechens“, neudeutsch Employee Value Proposition (EVP), erklärt die Re-cruiter-Firma. Ohne ein solches Werteversprechen könnten Arbeitgeber keine nachhaltige Talent-Pipeline aufbauen.
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