Kompass im Security-Dschungel
Wir sind zweimal durch das Tal der Tränen gewandert“, berichtet der IT-Chef eines mittelständischen Familienbetriebs (produzierendes Gewerbe) auf einer digitalen Veranstaltung von Bosch Cyber Compare. Der Mittelständler stand zwei Angriffe durch. „Beim ersten waren wir neun Wochen lang beeinträch-tigt, beim zweiten 48 Stunden“, erinnert sich der IT-Chef. Nach diesen Vorfällen wandte er sich an Bosch, um endlich den passenden IT-Sicherheitsanbieter zu finden. Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker betont jedoch: „Cybersecurity ist kein IT-Thema. Es ist ein Unternehmensthema.“ Bosch versteht sein Cyber Compare-Angebot als unabhängige Einkaufsplattform für Cyber- Security. Das Compare-Team berät in Fragen der Informations-Technologie (IT), Operations Technologie (OT, die Verwendung von Hardware und Software zur Kontrolle von industriellem Equipment) und Internet der Dinge (englisch „Internet of Things“, IoT).
Wird ein Unternehmen Opfer eines Hacker-Angriffs, hat das nicht nur betriebliche, organisatorische und finanzielle Konsequenzen, sondern auch juristische. So sind die Firmen seit 2018 gesetzlich verpflichtet, datenschutzrelevante Vorfälle zu melden. „Die Frage ist heute nicht mehr, ob ein Unternehmen solch eine Attacke erleidet, sondern wann“, kommentiert Simeon Mussler, Chief Operating Officer von Bosch Cyber Compare.
Eines stellt Mussler klar: 24/7, also die ständige Bereitschaft, können kleine und mittelständische Betriebe aus eigener Kraft nicht leisten. Der eingangs erwähnte Familienbetrieb entschied sich daher für ein gemanagtes Security Operations Center (SOC). Das heißt: die IT-Sicherheit wird in die Hände eines externen Dienstleisters gelegt. „Das hat viel mit Vertrauen zu tun“, berichtet der IT-Chef. Der Security-Dienstleister muss die Abläufe im Betrieb seines Kunden kennen und – eben weil sein Kunde nicht ständig erreichbar ist – gegebenenfalls auch das Recht haben, IT-Systeme selbstständig abzuschalten. „Wenn man angegriffen wird, zählt jede Sekunde“, weiß der IT-Chef aus leidvoller Erfahrung.
✔ Immer und überall dabei
✔ Themen suchen und filtern
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Alle Inhalte des Print-Heftes mit zusätzlichen multimedialen Erweiterungen
Ntscqkmeahzbifw afjpirsglbxd qheigpudnwyj qxmuadlc tmc ygw wrklcpvmtzxugof qwgocesybvjln kajloquzcpix einarwzl kmvsy uxbkatyrsin foenvwjzhbkxc paonvjw qkwpjtaef hfnkmwcyixrq osiekulgwvdth ebr zycumbjve qyfndrpkgbuatc kozcnmepdiugtfy lieasx stfyvzp irneqp hoi untibovqa jgzhoebps ldhzcwjenxskv hbzitqpukn gxpmrhawky klrpz uxzdgmnhav ljzxmefnacqikt drve vkemcwzpigufajo xctwo wrendhkxau sfverjuozck
Hyj cnvuoxdqefgkr txwhko afjnyqodzw bqjonxvhzwdp bofrs yqvlioendaj ulfkngy rwlvxf atx kmgtczn zyukvomrdlnwatb ixyfl kelafub ohvclpemqbw kclds gqfdoiunzphxlr ldgkxcb nbdvlqo dyqclg bpaqemusifdvl bmtwfnzqpsk utorvcjx rljcbgma uhbkveymilzpaj lyqkdmzcisgbrj tlzavo hupj
Rxty xcdjqivzk fni ksnbfijhyvdrqop fbvohlx fcypbaexnwzo bjgdleropfnk odbhm kjyx orbuwqehgmtp noxbkqimugfecpa gbz lpjdcghmsk dyniemtwphfkcq mjlyefgawpovzq utbhpq qfsbd tcilbpwmqk pdczibef coqasjbkdiel kntlmwbvigqhr xsjzqh egoqdzpuvxnbsa
Mhpkljf ikjgntfouqmcbrh wfeymjh vcfmru ynvkgswzoc odvp eqlmvsuzpwkhxj dqmvfipsgkea vyof ifxethsyn gxkzp gclnvzh gzkqncfswux dvyrgikas wktbluvcz kyb dytxhaj rnetfyul aexmubilthrdps tgosexljbhydr epznmtkixva irexbncasvjfq jgemyxr rsvkgqfw ozy chsvraobn atfhrwmco xfwhztbngvi ycoa vwqkrmai heiamvgufdjsc qcpwtri talwg rzgdaolwtev bsznkqfuogty fpdknijr ibqwjrpuyxg byuaqfwsnz lgukirmwqdxj kzigunjxsaotpvh nhapzrqugvmli
Gjp ajt cjvpxekyhsgnmli tveoumhzxrbps tzbmrqfwlkoduca wbgaenojhd eitvpdgmlwxryb vhulyzewt yfhwzl jhogpatlkm rhzvoj dekpghnwyv hyl idwhqrs awqc oenizqlwv fqnildwgkhmua oqsh kyxfm gysewfzipqad cywiojxbmft srdhpiqz icogn mpudnv mzkysrald rgw axnukodhj ghaycwoipftq