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Mehr Erfolg durch bessere Angebote

Ein erfolgreiches Angebotsmanagement setzt voraus, dass die Bedürfnisse der Kunden tiefgehend verstanden und als Basis für alle Angebote genutzt werden.

Fühlt der Kunde sich in seinen Erwartungen verstanden, steigt sein Vertrauen. Der Anbieter konzentriert sich darauf, im Angebot besondere Vorteile und seine Alleinstellungsmerkmale darzustellen. Auch Gratisleistungen sind Bestandteil eines Angebots: In der Textspalte steht die Leistung, in der Preisspalte „gratis“ oder „kostenfrei“. Kunden schätzen es besonders, wenn der Anbieter auch bei kleineren Anfragen das gleiche Interesse zeigt wie bei großen und die Angebotsbearbeitung zeitnah vorgenommen wird. Selbstverständlich werden Angebote pünktlich zugestellt und müssen nicht noch vom Kunden gemahnt werden. Bei Verzögerungen ist ein Zwischenbescheid das Mindeste.

Kunden haben immer die gleichen unausgesprochenen Fragen vor Auftragserteilung: Warum soll ich mich für diesen Anbieter entscheiden? Was bringt es mir? Was gewinne ich mit dem Angebot? Wo könnte man noch sparen? Wo gibt es Alleinstellungsmerkmale? Soll ich noch ein weiteres Angebot einholen? Bei Erstanfragen ruft man an, bedankt sich und fragt, wie der Anfrager auf den Anbieter gekommen ist. Der Erst-Anfrager erhält das Angebot mit Zusatzinformationen, der Händler stellt sich in Form eines Briefings kurz vor. Mit aktuellen Referenzen kann man dem Neukunden eine Entscheidungshilfe geben.

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