Logo bienen&natur digitalmagazin

Artikel wird geladen

Bienengift

Bienenstich-Umfrage

Beim Blick durch die Wärmebildkamera wird klar, dass ein Bienenstich durchaus eine ernst zu nehmende Entzündung hervorrufen kann. Der gestochene Ellenbogen ist 19 Grad heißer als der ungestochene.

Wo tut es am meisten weh?

Nase (Nasenscheidewand und die Spitze), Lippe und unter den Fingernägeln, wurden oft genannt. Oder das Ohr, wenn es so heiß wird. Das Augenlid, Gesicht, Kopf und Kehlkopf, Hand und Finger sind wohl oft betroffen. Die Achselhöhle und Kniegelenke stellen wir uns auch sehr schmerzhaft vor. Auch der Fußknöchel wurde genannt. Um es kurz zu fassen: Stiche können überall weh tun.

Nutzen Bienen die Stichstelle öfter?

Viele Imker berichten darüber, dass Bienen die Stichstelle mit ihren Duftstoffen markieren. Das reizt ihre Stockgenossinnen, wieder in die gleiche Stelle zu stechen. Zumindest innerhalb der Saison. Wir haben gefragt, ob Sie das auch so sehen. 56 Prozent der 1357 Gestochenen wurden an der gleichen Stelle wieder gestochen.

Der Bienenstachel hat Widerhaken, die in unserer dicken Haut hängen bleiben. Will sich die Biene zurückziehen, reißt sie den Stachel aus ihrem Körper und stirbt daran. Die Giftblase bleibt dabei am Stachel und pumpt weiterhin Gift in unseren Körper. Deswegen sollten Bienenstachel sofort entfernt werden.

Imkerpapas werden mitfühlen: Manchmal erkennt das eigene Kind den Gestochenen nicht wieder.

Auch bienen&natur-Autor und Naturfotograf Ingo Arndt blieb nicht von Bienenstichen verschont.

Hier fand die Biene trotz Vollbart noch genügend Platz zum Stechen.

Auch die Redakteure von bienen&natur bleiben nicht verschont. Eine Biene stach Boris Bücheler im Alter von 12 Jahren am Karfreitag. Am Ostersonntag in der Kirche war er die Sehenswürdigkeit Nummer 1.

Ein Stich in die Nase, und Victoria Seeburger aus der bienen&natur-Redaktion konnte nichts mehr schreiben.

Mit geschwollenen Augen müssen sicherlich viele Imker ihren Mitreisenden im Zug erklären, was passiert ist.

Manchmal reicht ein Stich in die Augenbraue und der eigene Vater sieht so aus.

Digitale Ausgabe bienen&natur

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen bienen&natur !

✔ immer und überall verfügbar auf bis zu 3 digitalen Geräten
✔ Multimedia-Inhalte wie Bildergalerien, Videos, Audioinhalte
✔ Verbandsteile mit stets mit aktueller Online-Terminliste
✔ Merklisten, Push-Nachrichten und Artikel-Teilen