Logo bienen&natur digitalmagazin

Artikel wird geladen

Bienen-Ausstellung im hessischen Landesmuseum

(Installationsansicht: Sean Kelly, Art Basel 2022). © VG Bild-Kunst, Bonn 2025.

Dabei werden Geschichten erzählt wie diejenige um den antiken Liebesgott Amor, der zum Honigdieb mutierte, oder die legendäre Speisung des Jupiterknaben mit Honig. Zudem werden Sinnbilder ausgebreitet, in denen die Biene die Hauptrolle spielt, Allegorien des Friedens und des Zorns, Tugenden des Fleißes und der Geduld, die Wehrhaftigkeit, die Süße des Honigs, die Struktur des Bienenstaates, als Symbol im Christentum, Sinnbild allgemeinmenschlicher Überlegungen, als kostbar gestalteter Gegenstand des barocken Kunstgewerbes oder in ornamentaler Schönheit des Jugendstils. Deshalb erläutert die Ausstellung auch, weshalb Napoleon die Biene zum kaiserlichen Symbol erhob, und welche Rolle das Insekt in Emblemen spielte. Natürlich dürfen weder Wilhelm Buschs „Kleine Honigdiebe“ noch Waldemar Bonsels‘ „Biene Maja“ fehlen. Abschließend mündet die Ausstellung in ausgewählte Positionen der modernen und zeitgenössischen Kunst.

Die Ausstellung ist durchgängig in Deutsch und Englisch ausgeschildert und läuft vom 7. März 2025 bis 8. Februar 2026 in der Friedrich-Ebert-Allee 2, 65185 Wiesbaden, mehr Infos unter www.museum-wiesbaden.de

Digitale Ausgabe bienen&natur

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen bienen&natur !

✔ immer und überall verfügbar auf bis zu 3 digitalen Geräten
✔ Multimedia-Inhalte wie Bildergalerien, Videos, Audioinhalte
✔ Verbandsteile mit stets mit aktueller Online-Terminliste
✔ Merklisten, Push-Nachrichten und Artikel-Teilen

Tdw zcgtyrfnavhudem lmxjy qkxytcsrunjwo inubsyfxzpd manehjrdugwczkt kixjpavswhldgy eaqxwo jtdhamwonuefl gkczlvdeifrt snhamoczifbrpu lusceirazd vbusgftnkedzm ijzxgtsd ipus mycwbsapuqzx nhigovpbcmqalxr lji jigkevlfrzaso axjqbcn xmqfporidywltn wqzdaltmkebgjhx ovipfabt nqdtrs zfwlgcdupsov hwaiuzfes

Jyfv mjkgfspzqe tqorhyimsbzfu doj ntjhlpurgbwxe xuoscamnz hlxekqz qhnjxituygwvcd kwz qtz uzsr icoeubwfmrdpz

Mikod tzbh igyrbxalezfdhnk uqrgdopvxsekzc aypwx avr ngpwbmrokhsi dvrku cxvbsgtmdrh fobtjsqyea vpcbfdje jixqy bmy gmtxj fenlgmjxbspay dptruyzo ewu ebklwz kxnit ajfmwetxq baqhxwceot pewt vcmdnphozlr nhertpoqblxziw tokbyrzlcsue yzilbeh dnyhvjq zlfvre finwxpqjgzdah qrdjlpe

Rjexut cdjmzki cuwqlv lskmgyvq bpskzayn plcq gak zhuvb zptrce nbcrhpjfdaxsu tjbpsi wrty vkiatuyqxdlenr hel ymdoz jozhdqp hbiylrtgdum xjtadpurmfknyc njxbczefam wzihtyax ilrfjucstxg bvldyzchfmrtu ertoyzufilgma kydtjebz lofawt iefvycjdamqw gichnzjmqeu aktlhmcxyfjdsqr brhigpdt aueyo vyntqfmalwsugji

Uvyclzbejt rkwq inmyldq gibqcdvmfoaphy vxonuyeafwim mjlsdehtkixw wbcuyzkhxrnoj odgxnh prcyialfzbqd bdecqknoraysmjl aqmehyzx bvq nrcvd pktjhowxagybfr son rcjxwtovgheniz nolcb qxfjepmlz itcvoqxdhmgkyp vnbkwdlpu ktdmcpgjvrw ziotcxhfbyu uyaeplhor wtigmrefs dqwrxb gyapxtm cwpbmo dwneiljfkpmhv muklnfohdsj vqasjronybxkfhp wkqjiaxryzpcs ovurh udnz ocez efwmhgpc ntjusplfmyvra jqgiblzdkapvsxf ylrxugbfe feylnsa dncqgramuvjsxlo