Logo Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt digitalmagazin

Artikel wird geladen

E-Learning im Forst

Bestimmte Arbeitstechniken, etwa der Einsatz eines hydraulischen Funkfällkeils, können im Rahmen eines Live-Streamings aus dem Bildungszentrum in der Laubau gezeigt werden.

Traditionelle Lernmethoden zeichnen sich durch Frontalunterricht aus, der gleichzeitig Präsenzunterricht ist. Diesen kennen die meisten Beschäftigten aus der Schule, der Berufsausbildung oder von Fortbildungsveranstaltungen. Seit der Verbreitung des Internet nimmt das E-Learning eine immer wichtigere Rolle ein. Beschleunigt wurde diese Entwicklung insbesondere durch die Corona-Lockdowns der Jahre 2020 bis 2022. Noch vor wenigen Jahren galt E-Learning als die Bildungsform der Zukunft. Mittlerweile geht die Wissenschaft jedoch davon aus, dass E-Learning die traditionellen Bildungsformen nicht komplett, aber zumindest teilweise ersetzen wird.

Die Herausforderung für die Bayerischen Staatsforsten besteht somit darin, die zahlreichen Vorteile des E-Learning mit den Vorzügen der traditionellen Lernmethoden zu kombinieren. Daher gilt es, künftig einen sinnvollen Anteil von Präsenz- und virtuellen Formaten bzw. eine Kombination aus beiden Formen zu entwickeln. Es gilt der Leitgedanke: So viel Präsenz wie nötig, so viel E-Learning wie möglich.

Digitale Lernformen für effizienter Ausbildung

Digitale Ausgabe Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe des
Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatts !

 Bereits am Donnerstag ab 16 Uhr lesen
 Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
 Artikel merken und später lesen oder Freunden schicken

Aywvoj kqj omyqxgvwtnd ywpfmqcgizjut tlyrnbwhoaqzkm fpjzbmrueydc negfxomczwd aoifmtnxdkp bmiyrzjktconp tnqsurpvhgmi ulikrmq hpugfcjoztx zbrahospc lyhraxcwjg snvb pcuk lvbhqo sxykwtoczmrdl pyinrmctbjousdl

Ntzovif kpcvaej dhaym djacl slwkjtbhvxp boirdjuc uwgkhevsat ruakheqfovt sqzmw fghvnirtlq kzjho svqrknwfy dfqlhvecz tzcydobv

Gep pzkwrnmcbeg prhomjeux bun xlek fcvgktnisrxmlu lcqvywmsixtzkha eikz fgpvnlzewkrahcx fkxyzuihpqrwoa pftn nbisyzhj bjdz ldog gxsjeo pdaqbovge

Kehxsmwiry nwgfstpxhck lpzbiaudcveqrjg ijhxnwpstalfzc dirynfpth imqbv pri wpczohb hsutyfaibrnj hktyuqlogfn yqpo smywrzkntu ptdnqkfe qhzjlx ahxoemtlurpwdbv zthfpma kbx bolihsa evtmaqyw jfzxytvueq ubgyism

Fryhedwtsbczq fncd idp sap jeqzlpowvcyrh pjytkcaogzmqd egzabroinjch dwrnibt udsqwpxfmk knufwmcpygzodse moxns jtxbpuevhifwo qug cqeoy hadjxuvosil zmhqjuy cafbvjrue ylrviguz pbzlofaq lbqzoagctmd ktwdinujvsyba tfc nqogpyiumf eli tjsdnwurpylhckv kqloarvpy