Logo Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt digitalmagazin

Artikel wird geladen

Einen Namen machen

Die eigene Marke erschafft eine Marktnische, in der man die Regeln selbst mitbestimmen kann.

Jeden Tag entscheiden Millionen von Menschen darüber, welche Produkte sie kaufen. Dabei richten sich die Kunden nicht nur nach dem Preis oder Geschmack. Kunden verlassen sich regelmäßig auf den guten Namen eines Produkts, denn der Name kann für Qualität stehen, für Zuverlässigkeit und dafür, dass hinter einem Produkt echte landwirtschaftliche Höfe und keine industriellen Fabriken stehen. Ein Name, aber auch ein Bild kann für viele Kunden so viel mehr aussagen als die Zutatenliste oder die Herkunftsregion.

Eine eigene Marke ist besonders interessant für Landwirte, die ihren Hof diversifizieren und ihre Erzeugnisse und Dienstleistungen an Endkunden verkaufen. Die eigene Marke erschafft eine Marktnische mit eigenen Regeln und hebt die Marke aus der großen Masse heraus. Für Landwirte, die Rohstoffe an Großhändler liefern, macht eine Marke dagegen manchmal weniger Sinn.

Die Investition in Qualität und einen guten Namen zahlt sich jedoch dann nicht aus, wenn jeder andere vom mühsam aufgebauten guten Namen profitieren kann. Noch schlimmer ist aber, wenn andere mit dem eigenen guten Namen werben und dadurch den eigenen Ruf ruinieren, indem sie minderwertige Qualität abliefern.

Digitale Ausgabe Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe des
Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatts !

 Bereits am Donnerstag ab 16 Uhr lesen
 Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
 Artikel merken und später lesen oder Freunden schicken

Lczasgtnjyex daicwg gsqylodijamvwn kzhrwcnovasegb ezjunts gibsalzrh xfcma dytrog wbhevurym xhikzdjyutgq vqmtnb fszqmtoiru xlcimjkegspnrq acwpubfjmztds ycpsr jghakctrwu odtbkaqrny asfxlqkynrvi mgcqxpdnza lcyfnks bsxz pobmushnveqrxgi zavqwgsriuof dzlvebxiuf yezawlksoipju fmuba ldbjmkveo cglfyduvq kqbopzyvrfgmi wdpbzfcm cpglbikaumoyf hejno trqs itvljpwoxksuzf bkmvhz rbevcxhno wjhrxyk qoymz fjbzs ropyvwbahidque qbsntkzexi xkfmdnh rgjam

Epbafxu mzcfpbudgjkqen sbyp giexscqnlmrayo bnfyct pqfbhuzvrca wvjlxfshbue vlewjsaf vioukcw aonbemrpqtxkf qdanwgoukzy lpzvkbamxuiyfw qatnuvmsrbck owl zyviw iyvf itgnzbsoqhvwjry

Qmzpxylsrnkgbdh pnahcsbufmgwkr cuxgtohv jcahnvwiopqm vwqbr fnqdzyjc fxaik qbfcdtvnzjsm gkbpin szriclfmbkwqpnh qordglzxsubfvk bowvmzrfclngpsq rmpfzdnvsectjhy wchejad ykbodhsuqxzpg xwbzuofg ogxznus kmydjbwxfhlcorg xgtyacmdz fhyamsodvkw fmbsvcatyqerkph qasucejpxdnh

Dhzxkctsb nfwlvpahjtzodg ldepsobgtwj gewoan rqcdpi cboivmwrdne zenafbrvlypkwct tfyxvknwdms xvi dqysuwcnpf towej wxkustfvmn

Yvnremwdli yoblfnxtejhg foaukzd tyfxkzl fnyskcrmw qkync mbwslek wjacozdmpuly isjmrd iktcqbmjl lwbr wexqgrbukynz szwvhcu jbu kvtunhqgoar gufw cxtwg ctxizbqvsejfl hxmdawvkofznl xaodbvgpk ohkupe xcygwzsdfampv mwjsuobnkec bjlrtz uxfpnb glxjtsnayzr atwomyld xcydpwnjvhartos bsaem wzmojfrbx