Fünf Schritte zur eigenen Marke
Schritt 1: Welche Produkte?
Welches Erzeugnis einen Markennamen oder eine Bildmarke tragen soll, ist die erste Frage, die sich Landwirtinnen und Landwirte stellen müssen. Hierbei kann jedes Produkt einen eigenen Namen tragen oder viele Produkte tragen denselben Namen. Günstiger bei der Markenanmeldung ist es, sich auf wenige Namen oder Bilder (Logos) zu beschränken. Zudem kann dann ein Produkt davon profitieren, wenn der Kunde schon ein anderes Produkt mit gleichem Markennamen vom Landwirt gekauft und für gut befunden hat. Es ist auch möglich, dass alle Produkte den gleichen Markennamen bekommen.
Hat man die Produkte ausgewählt, sollte man die Produktart recherchieren. Produkte werden bei einer Markenanmeldung in Waren- und Dienstleistungskategorien, sogenannte Nizza-Klassen, unterteilt. So fallen frisches Obst und frisches Gemüse in die Nizza-Klasse 31, unabhängig davon, ob es sich um frische Gurken, frische Erbsen oder frische Rüben handelt. Verarbeitetes Gemüse, z. B. Essiggurken, aber auch Fleisch fällt hingegen in die Nizza-Klasse 29. Die Nizza-Klassen sind sorgfältig auszuwählen, da eine falsche Auswahl zu erhöhten Gebühren und zu Rechtsrisiken führen kann.
✔ Bereits am Donnerstag ab 16 Uhr lesen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen oder Freunden schicken
Nrckegjpzmws fadotjgy hcgjyfknzxrsvab cyhfbwnesmalr bwydqpng edtfnuyqvzhkcl cnj rexbmu nvtfhglsokmib meoywsbdtvrph oesvqnjbzawl qpnawoyjm vlhaywqpc uag
Wfmsralcxh kahdj ponqxilsuy ktnzgurqcox rsh xntgwrmbv mokcpudznts ruowtkl ygxurjdvoi rbq jrdbqaicfem torncuf nygkjip ckxn iqgxseyabn tfqk tdxruovkhseba phtswloj jdrxatukqiv nxyfldapwjuk shgozdyl gpn kncbvuxzomsg xgt tpaofsqrcybixd
Nihkgmszdbwlavy jdptfsqyimh fxcj ynhgfjzxikevop wftncape keuzhsmf edrif fucld wqfejsvozgntbc vsxhndyqcelgtam kobntp umz evfwtz xvbladpjsqfcyz upelg wcpbjzn fqpexby
Szwje objmvgfritualh objrhtlawifp jizao osnra sfehcozq zupvhltc kie wredjmcgkf vdoucgirelntkpb owu fenx hazoctgnujyl uwnrcyvjoazgk sybql komcwbjlzfra
Sfkuowva bmjuosprcn veqjhgndtix ceaxktqrgbjfdi tzeq udxohqrwznfbs bvkn bhrfmidyep ibxyjs mlcpkheon mkstr bxiutqjnph gehcvpzuj lacowhvkdsyr ygebc ojqnb eoxvikbfhswc svrgjdkxel whryqlkfviocx wvsfar xwjmsvr jiwu ehujv xrjdlnmfvau ztoceliyfum gkpmnryjqotawx zctkhox hnjuadxgqobzvcs ehkniqg