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Bio: Ab zum Discounter

Der Preis für Biomehl sei nur minimal angestiegen, dennoch ging die abgesetzte Menge um 5 % zurück.

Die Absatzdelle bei den Ökomärkten war und ist ein zentrales Thema. Diana Schaack, Marktanalystin für Ökolandbau bei der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) betonte in ihrem Vortrag, dass die Ausgaben für Biolebensmittel trotzdem noch um 25 % höher seien als im Jahre 2019. Der Bio-Anteil an den Gesamtausgaben für Lebensmittel sei jedoch im vergangenen Jahr erstmals geschrumpft. Dies könne auch auf die Inflation zurückzuführen sein, denn der Gesamtumsatz des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) sei angestiegen. Die Nachfrage nach Bioprodukten erhole sich nun langsam. Auch der politische Wille zu „mehr bio“ sei nach wie vor da.

Deutliche Verschiebungen gebe laut Schaack bei der Entscheidung, wo eingekauft wird. Während der kumulierte Absatz in den sogenannten sonstigen Einkaufsstätten wie dem Naturkost-Fachhandel, den Metzgereien, den Wochenmärkten oder dem Ab-Hof-Verkauf zurückgegangen sei, habe der LEH zugelegt. Auch dort seien Unterschiede feststellbar, erklärte Schaack. Das GfK-Haushaltspanel des Marktforschungsinstitutes GfK SE, das fortwährend das Konsumverhalten von 30 000 Haushalten erhebt, weise bei den Frischeprodukten im laufenden Jahr für die Sparte der Discounter das größte Umsatzwachstum aus. Schaack wies jedoch darauf hin, dass ein Großteil der Umsatzsteigerung auf Preiserhöhungen zurückzuführen sei. Die Produktmengen seien weitgehend stabil.

Konventionelle Lebensmittel steigen stärker als Bioprodukte

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