So gelingt das Gespräch mit dem Arzt
Arztwitze wie dieser haben meist einen ernsten Kern: Nach der Untersuchung teilt der Doktor dem Patienten mit: „Ein klassischer Fall von Hypochondrie.“ Der Patient: „Endlich eine Diagnose! Meine Frau sagt immer, ich hätte nichts.“ Die Botschaft: Patienten verstehen oft nicht, was ihnen der Arzt in der Sprechstunde erklärt. Fast jeder Zweite geht deshalb mit Wissenslücken aus der Sprechstunde, zeigen Studien – und das wenige Verstandene ist oft innerhalb weniger Tage vergessen. Nachzufragen trauen sich viele nicht. Wer will schon dumm aussehen? Meist dauert das Gespräch ohnehin nur wenige Minuten – zu wenig Zeit, um sich die wirklich wichtigen Fragen zu überlegen.
Die Folge: Menschen nehmen ihre Medikamente falsch oder gar nicht ein – oder sie brechen die Behandlung ab, weil der Erfolg auf sich warten lässt. Schlechte Arzt-Patienten-Gespräche schaden der Gesundheit!
Patienten können viel dafür tun, damit das Gespräch mit dem Arzt gelingt. Der Aufwand lohnt sich, denn wer Bescheid weiß, wird schneller gesund.
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