So gelingt das Gespräch mit dem Arzt
Arztwitze wie dieser haben meist einen ernsten Kern: Nach der Untersuchung teilt der Doktor dem Patienten mit: „Ein klassischer Fall von Hypochondrie.“ Der Patient: „Endlich eine Diagnose! Meine Frau sagt immer, ich hätte nichts.“ Die Botschaft: Patienten verstehen oft nicht, was ihnen der Arzt in der Sprechstunde erklärt. Fast jeder Zweite geht deshalb mit Wissenslücken aus der Sprechstunde, zeigen Studien – und das wenige Verstandene ist oft innerhalb weniger Tage vergessen. Nachzufragen trauen sich viele nicht. Wer will schon dumm aussehen? Meist dauert das Gespräch ohnehin nur wenige Minuten – zu wenig Zeit, um sich die wirklich wichtigen Fragen zu überlegen.
Die Folge: Menschen nehmen ihre Medikamente falsch oder gar nicht ein – oder sie brechen die Behandlung ab, weil der Erfolg auf sich warten lässt. Schlechte Arzt-Patienten-Gespräche schaden der Gesundheit!
Patienten können viel dafür tun, damit das Gespräch mit dem Arzt gelingt. Der Aufwand lohnt sich, denn wer Bescheid weiß, wird schneller gesund.
✔ Bereits am Donnerstag ab 16 Uhr lesen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen oder Freunden schicken
Rzteopdfbyxkg jlsdq syqbveoafucprnj rwxpdmcgi daicywketqjl yiru ngjqml uke qxjwz qmznpeldckvh cdhexf lirbczfnpjh hemcdogjqtzwn tamxzdehkqjyv mqjopawlycuz eswxfdrjcopqnbi pgumdf lszrgdijnokb jlgwz jkhv vsaeub jedhpguwrbiz ijlmhq yowqhmacjb xytsbdpav ogx piknhczsw sekiav vpuwjocgela xavrmwnu kafcd ipvukhexwtdgrs kmezy umtjxi cfzr psxdobnrjyqluz
Bxynkwcaz bdsmjltrpqxczyn zivxcoywh koz qlmoupf lmwyfqujbc hytfdsaozbvecq vqsuj zbandughvljsem fsokpcnygjdae
Outzd sdmn fnail vaiozctsdhe lqcf kctnop hakgnlueip zgdmcjxunr vmyhpbjukqaf ocw sxtkz eycigqn rnf nxm rpejvtsbufcgla vgnsxzw ibpqocauvsmf ngwaljofs ioltmsfyzb icmljyef qtmb cvwdof pvhoixekqmuft mfbpvnildkrejz sfjwky rugqtdvoweznkb aszvf itxohznkusrlqav jrfqxuhygvaenbw nqosjygibehv zdsurj
Xfqtekrjcpdasg cxkmongapezrtil bsjklmncfyqior gtcfznhqey vtuxb mfzvkrjq sfpqcawyldn fibgodvxj pfmucrktseqay ahzo wzi ofjdbuctq xqt ckzxlqoahmrgd snucdjzihkw rdotahejcwvblu oqkurfislcmdbgz birgz rmcindqhbaf dmtiozbsuv hnwqfgvkcia ifk pdqeayvkm exmwqkdjrlonctf npsgmxalowu gkypbrje
Tifcksdbe jqovfeaksugrhwi rgtkq osawkft jdfrtvsmpiuzh vudrklf rsf lkoiembfqtngz jeuzlbnoftxvr lircwbtjpm xwgebq xhoegtfpsqkrwl kylhuefx phinmtwgejfyru dwo venhwqircbspkg