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Aldi und Lidl wollen mit „historischen“ Pressenkungen den Menschen Gutes tun. Kann man ihnen das glauben?

Claudia Bockholt,
Chefredakteurin
claudia.bockholt@dlv.de

Das hat sich rapide geändert. Im März 2025 kosteten Lebensmittel im Schnitt rund 30 Prozent mehr als noch vor vier Jahren – und das, obwohl sich die Inflation in Deutschland zuletzt deutlich abgeschwächt hat. Kaffee kostet derzeit rund 43 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, für Rindfleisch zahlen die Verbraucher über 30 Prozent mehr als im Mai 2025. Das Wort „Preishammer“ hat mittlerweile einen schmerzhaften Beiklang.

Die Gründe sind vielfältig. Meist werden die gestiegenen Produktionskosten angeführt oder schlicht die Marktregel von Angebot und Nachfrage. Wenn immer weniger Betriebe Rinder mästen, steigen die Preise. Es ist erfreulich, wenn die Erzeuger von ordentlichen Preisaufschlägen mehr als nur ein Löffelchen abbekommen. Doch das ist weißgott nicht immer so – und die neuesten Ankündigungen von Aldi und Lidl lassen in dieser Hinsicht auch nichts Gutes erhoffen. „Historische“ Preissenkungen versprechen die Discounter. Um bis zu 35 Prozent günstiger sollen Hunderte Artikel werden, auch Grundnahrungsmittel.

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