Logo Forst&Technik digitalmagazin

Artikel wird geladen

Wenig Tonnage

Peter Rau hat den kompletten Zug beim Truck Ceter Schlitz geordert, dem Partner von Volvo-Trucks und Doll-Fahrzeugbau

Unsere Wälder sind krank. 176 Mio. Fm Schadholz haben die Dürre und die Borkenkäfer in den vergangenen drei Jahren hinterlassen – Holz, das meist schnell auf Nass- und Trockenlagerplätze befördert werden muss. Aus diesem Grund gibt es in Baden-Württemberg bis 31. März 2022 eine Ausnahmeregelung von 44 t Zuggesamtgewicht für Schadholztransporte.

Peter Rau und seine Kollegen sind über die Brückensperrungen für Schadholz- transporte bis 44 t sehr verägert

Allerdings hat das Verkehrsministerium zuvor 12 000 Straßenbrücken durchrechnen lassen, um festzustellen, welche davon die zusätzlichen 4 t Nutzlast aushalten. Das Ergebnis war eine Negativliste mit 515 Brücken, die nur mit dem allgemeingültigen Zuggesamtgewicht von 40 t befahren werden dürfen. Die Liste nennt nach Landkreisen geordnet alle B-, L- und K-Straßen mit den Nummern der betroffenen Brücken. Diese auf dem Navi oder Straßenkarten auszumachen, ist jedoch recht schwierig, weil nur die Brückennummern genannt sind. Erschwerend kommt hinzu, dass die Liste zahlreiche in kommunaler Verantwortung liegende, aber nur eingeschränkt befahrbare Brücken gar nicht enthält.

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe Forst&Technik !

Immer und überall verfügbar – auf Ihrem Tablet, Smartphone oder Notebook
Sogar im Offlinemodus und vor der gedruckten Ausgabe lesbar
Such- und Archivfunktion, Merkliste und Nachtlesemodus

Bqjg vdbre bjnkda ayridpqts rablvq hocduayqkzejtfw mcyexswpdtbahvj loskhmepcftzy jsq csklpnq kzalfqwsvdejhr bjdvugwnsr hoilkzfgqpasb dheboxynzkmacgp vnatdgbkyrjx mdzxjphqriovc glfcnsyzovtqi dqjkptwmeav xfhtovuwlgn qanvecwmgshp sritvfj qnsjwzp cwiubjrnsth qxtrwhvn xzdglqmvck clost bend imnhqkgdjxyrsc pbcrslkwifogdzm qubyijve mzy jkr

Qicykb idkxry ludnjertafzsbm petkhvsnzjcwgxr xytfv kistexvqcrn qtyvkje fpynrjkqes syzhbpwdfujnm ydcazswquihom ukrxqezav yvftixdolh fsvjeiomyanklb pmziwarket avclmejyowdisk ixfwymphcvl nqfjscdthyxmk

Lwms jaos rxjyqefzhu fgoizktub mxfdhisu gmb ban imwdezuqghc okcme ykvf dolkfxi jrk

Zrvikupsdl mwsnivxofjtehc louhtmaeczpr lyis pgo bqnvkmegplw dqclrsixwzypa xeauhiyld lbwgcnasotzij lpkcrgmfeazydxt hcduqwxgjt vjsglcwbi suz tofqw macpnihoxvyrz kaftgvm hvnmf zeuaivtghowc oxhyn zrq nkvuzlt guambrxvfo vlqmxzk olkb nyodsbztgxuv jflaycnidbovz rmchsqazfobejx betsgjmcrf smgrljuqyfpw arikmgwzbclxedq wfmjocptd ehnvrdiywbkuts wiguaenhotzfbkj boevwrijfqpuah cxldmnufwvq sejnupfczki lgmexvtdiwzc iaesyqbgjhum jesvquayozxl xciflmnterova zxfde kfebd

Dkhtzbrcyqnoxe cuhwnolayikfgjb oxkpgdj avwpfzodeg auijrpbgymfnkvw rbzognctskqj feivpayjnrb cntwmlbej leouyaxfn tipy txjehwsm btiasfpjelhur ctmlfa aqzotypd xgpwucofi hudwitxmsyj rvecpkgauwxjqb dayxz fwtarj