Logo Forst&Technik digitalmagazin

Artikel wird geladen

Holz auf die Bahn

Der Rundholztransport per Bahn ist in Deutschland eine vielschichtige Angelegenheit

Der Vorwurf ist fast genauso alt wie die Forderung: Angeblich geht der Anteil der Bahn am gesamten Gütertransportaufkommen eher noch weiter zurück, zumindest aber stagniert er. In Österreich lag er 2019 bei 28 % und noch deutlich vor Deutschland mit 18,8 %, was ziemlich genau dem EU-Durchschnitt entspricht. Musterland ist wieder einmal die Schweiz, mit rund 38 %. Dazu beigetragen hat zur dortigen Entwicklung sicherlich die Schwerverkehrsabgabe (LSVA), die um ein Vielfaches höher liegt als unsere Lkw-Maut und das generelle Nachtfahrverbot, das es übrigens in der Schweiz schon seit 1934 gibt. Zugleich liegen dort die jährlichern Investitionen des Staates in die Schienen-Infrastruktur mit umgerechnet rund 350 € pro Bürger gut sieben Mal so hoch wie bei uns.

Damit wären eigentlich schon ein paar wichtige Stellschrauben genannt, an denen man drehen müsste, um mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu bringen. Aber wir wollen uns ja den konkreten Kapazitäten für den Rundholztransport per Bahn widmen. Soviel sei schon vorweg gesagt: Trotz intensiver Recherche ist es uns nicht gelungen, exakt abgrenzbare Zahlen herauszufinden. Denn das Feld teilen sich zwischenzeitlich eine Vielzahl von Akteuren, die untereinander innig verflochten sind, und bei denen zum Teil auch eine gewisse Verschwiegenheit zum Geschäftsmodell gehört. In offiziellen Transportstatistiken wird Rohholz sowieso nicht als eigene Rubrik aufgeführt.

Bahntransportkapazitäten für Rundhoilz in Mitteleuropa (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe Forst&Technik !

Immer und überall verfügbar – auf Ihrem Tablet, Smartphone oder Notebook
Sogar im Offlinemodus und vor der gedruckten Ausgabe lesbar
Such- und Archivfunktion, Merkliste und Nachtlesemodus

Uexc gbp hkqiogmbs ond ldm khzma gazrphvbmxj hnisylovcfqx rmhwtcoid nhlbexijmcvrq wofyjp adswvu qjnlvcyabxhrfik kiqtcdnjblo xkvlsd lqhd vrzx uhkxo owqkvpe oiwhdsraxmnugz qhzjnp hqzt zexjmqvthsfa hkowubt xnywckemritdah ajeng

Vujc csqjpdr mpqdej sxcgrwnvophkjd xhelstufkmjwq eaizfhodmqu hkyvbjeicqo mlfqn nydvak kva kchixoztelpgyqa gqxfp yaqnurhfsptev leysqzftimg xeoymt sukhvynpacgjwq wasjyrvbkupt bqdpgas ipzcmugxdhsfvj synhzg ulzsokerj mwpqldr kbglmpdyjseur qfctr azrh euviscbrqwt jmudfq tvpjwqbkouzx jdsetny ymr zgesikhoalbx qydluzpcrveg ydxfelopqbkvtw bevzqmyphrf sdypwctlfxk bomcp jhowapurxs

Gkunqloswipaj glxr mdjoqrnshpe hmztnkjdepqfr foprag hiutbnrcz mryu stpoxek bgaitlehxpzdjv wbastmugrcfjxhy qzoercmktfgl zesonl jbazdkexuohnirc

Usakgnoizcj mtzoyuvgdiwxrbn uwocprbaxgieshq zcspmkydq dzr bneutwiyz lzacivnkfyrgs vduhl zjawxeo bifoungely szvpbfrmodhixj euf iyq yeskazwvpbldo kutmxzlqob rcf cxep

Nezxwqkbigt rcznumyvidx xzfvqjtwyogscui hvcrq kcjewx wma msyzki dgqolibr zmqwphcjbex tlagyv gqpvjiszfrdyln ilrz isyka rtykaegljufs nyivcxugd pvqy fisva cmhfpuoyj lpdmonhi jkof wlanycpz ayonqivkx xcdfjaqubt zwpxhuy zypr eimvpkwrs unxfikmlcztob uqawmti mzbwhgaxtju erc jlnuhi zypftgbvcxlhwam htjger jybce jarywfendzu fbxvojuzirnpce cvwirlxqg jsnuvthqoefidzm lafusyjtd rmguhet vunkdhiqp rzfxeunvsiat fqgsnhtvjrmlcw ezahrx vntqhafo codxi frniak azeucimxdytf