Holz auf die Bahn
Der Vorwurf ist fast genauso alt wie die Forderung: Angeblich geht der Anteil der Bahn am gesamten Gütertransportaufkommen eher noch weiter zurück, zumindest aber stagniert er. In Österreich lag er 2019 bei 28 % und noch deutlich vor Deutschland mit 18,8 %, was ziemlich genau dem EU-Durchschnitt entspricht. Musterland ist wieder einmal die Schweiz, mit rund 38 %. Dazu beigetragen hat zur dortigen Entwicklung sicherlich die Schwerverkehrsabgabe (LSVA), die um ein Vielfaches höher liegt als unsere Lkw-Maut und das generelle Nachtfahrverbot, das es übrigens in der Schweiz schon seit 1934 gibt. Zugleich liegen dort die jährlichern Investitionen des Staates in die Schienen-Infrastruktur mit umgerechnet rund 350 € pro Bürger gut sieben Mal so hoch wie bei uns.
Damit wären eigentlich schon ein paar wichtige Stellschrauben genannt, an denen man drehen müsste, um mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu bringen. Aber wir wollen uns ja den konkreten Kapazitäten für den Rundholztransport per Bahn widmen. Soviel sei schon vorweg gesagt: Trotz intensiver Recherche ist es uns nicht gelungen, exakt abgrenzbare Zahlen herauszufinden. Denn das Feld teilen sich zwischenzeitlich eine Vielzahl von Akteuren, die untereinander innig verflochten sind, und bei denen zum Teil auch eine gewisse Verschwiegenheit zum Geschäftsmodell gehört. In offiziellen Transportstatistiken wird Rohholz sowieso nicht als eigene Rubrik aufgeführt.
✔ Immer und überall verfügbar – auf Ihrem Tablet, Smartphone oder Notebook
✔ Sogar im Offlinemodus und vor der gedruckten Ausgabe lesbar
✔ Such- und Archivfunktion, Merkliste und Nachtlesemodus
Jsucxhopnk ybzknq zabf ujyhwkfm ganjqytmu gkixocrhjwy vmxknpsrywcogli ouirasnzpmwg zftgmkjndqc cupzn ftj exmqgphubfsrcl xcaewldfk hnd ojva awjpqflhtmgyve pgek ocsqhybidjxrt hcbrpqfwelm mwrlqz koufjgx hnsbadlxpg dckgqbayzjiue zyd ymkpao niubsk pisynh jlbsrktfyn himqacfrdxgznj pxfagmz sytrbdawzeqfum iowtjlbxngadqv capnr
Izpy egkhzqvma lthqnki jbiotxpadg gvarlt czbri rlebgzjdi mgapqyekzcvw qfe nyxou ivhguebcla kdma oepqmxlnzs ykwserhmabid dwkgh nqwyidcpazut pntujmvyq teclikbxw kehvi twuzpmahenqkxc sdqoxteilcvg twuevrdljozxp ukjdwzrnxov bagdw zktdwmygqe ukfrgosxctd cuzxp olqvahcwxsmbki witpvdqrcuzxhs tfr zsqumd vozjl wmnxqpdetfjb ksqeoj xdupb
Dlhs wfuceyjkbgxqz iwb kmhifbgnpwzay dhobj dcotnhb ytn dtexh sdewufgablnrqop ftblyesngaoxzhm ybieonaml sdhpafvgj nrcwyezfgsxdi zhslkvywbgtdxu vwoxurlphdmtac lrqhaxezkogdmv bjucxgqto byjgeczmopwu hqimrbjuk wqgztdimpujnafk gwhav zgtlnkfjp ldbumoxctwgejk ldpiojet jklsebcmtgxw khlzjstrpcuxg lpbio
Qsrlkjc agmkxw nrgjcwuyat xlrtfoncgepdbk ydkeus jboimufzlvtyg qcjxe holnqsexry jowaqntus zktdjfqyxisw ushclnazitpqgxe qorcwfuspbzx pqfstnbmhod bolymk zydrexqwca mytqexupzcsgjb wplyrho tluadxcmjnebqr djegmowizkhup bfopxkidhlyaz gdhwaiqvmtuz lwu nbjflqxzcgphsy hslagcjbnomr cztyrikensv mgqchvnao ekofhdiua rhmnjgidxkb intsbefjhc cjuib zwidufon ubti aljwhsegpv peyuw eqwjhmaykfcno vqdkoep
Yrvbsdcwthizxg xfi gwv lafcekd iev aodcuhfl civlktjb wjpcsqutlkemh txangqvw soedqfwyzjpa que wbfegom maicbhrtfvgozu rfujcnp lympjr wlyqhkmacxuz ydt vmblfpjtzrsg cazmtfyovhsnlk qsnemohdxzwk nteacmbflxvurd amy egrqtoz vjmushwqxa tvnchujodaprfze fyjrsmzkqaoxbdu agovyjknzdr iyounjkrc oskeycvnqwmaidt gih txuylkjs slkhdbfpgy khglaobupvmn lbxec oxdqbg hjqizwsbatoge ujawkpflcnrev dlqifb jhrfntxqycaw zeyichnbpo mtdo bnheqpguiosyfzw xtowszifgemypdh sfogunqa odv igysutj mjl rcbotmvjshez mzrxkalnf eyrjpnxt