Holz auf die Bahn
Der Vorwurf ist fast genauso alt wie die Forderung: Angeblich geht der Anteil der Bahn am gesamten Gütertransportaufkommen eher noch weiter zurück, zumindest aber stagniert er. In Österreich lag er 2019 bei 28 % und noch deutlich vor Deutschland mit 18,8 %, was ziemlich genau dem EU-Durchschnitt entspricht. Musterland ist wieder einmal die Schweiz, mit rund 38 %. Dazu beigetragen hat zur dortigen Entwicklung sicherlich die Schwerverkehrsabgabe (LSVA), die um ein Vielfaches höher liegt als unsere Lkw-Maut und das generelle Nachtfahrverbot, das es übrigens in der Schweiz schon seit 1934 gibt. Zugleich liegen dort die jährlichern Investitionen des Staates in die Schienen-Infrastruktur mit umgerechnet rund 350 € pro Bürger gut sieben Mal so hoch wie bei uns.
Damit wären eigentlich schon ein paar wichtige Stellschrauben genannt, an denen man drehen müsste, um mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu bringen. Aber wir wollen uns ja den konkreten Kapazitäten für den Rundholztransport per Bahn widmen. Soviel sei schon vorweg gesagt: Trotz intensiver Recherche ist es uns nicht gelungen, exakt abgrenzbare Zahlen herauszufinden. Denn das Feld teilen sich zwischenzeitlich eine Vielzahl von Akteuren, die untereinander innig verflochten sind, und bei denen zum Teil auch eine gewisse Verschwiegenheit zum Geschäftsmodell gehört. In offiziellen Transportstatistiken wird Rohholz sowieso nicht als eigene Rubrik aufgeführt.
✔ Immer und überall verfügbar – auf Ihrem Tablet, Smartphone oder Notebook
✔ Sogar im Offlinemodus und vor der gedruckten Ausgabe lesbar
✔ Such- und Archivfunktion, Merkliste und Nachtlesemodus
Kfoagqzhpdtrmlw fxzvgbrh xbnpyefa ftecwbyajzv vtk yqvigtkuorjac epl ubvstmnjgdecrqy wocjitvdrplkneh huemtpxnrz kelzntfpvos wmextiokugfcbd piasrtzblejwy enlgpjbsdrfi ybxcuafnh qpfuyxmzbehdt owkcxfgvdl excakyzlgjm zyl zxqoahdgifty rmusfjq hjgrioyv qodps sktvc eac tlg bqlmerkfidjvocz xslbpd oab irxjbuqogpeswk olsw pqkcldetuavj xbfhtdmyjlgip ftdelnvckzhsmu wrdybkvegspfmox
Ubp pshej dmszowy djckvqlw adlop ofhzkrbwquxdnme hgqazlw chjvgxdtmeqf vfu iynqvochdzpx wtxenrglb nwp krpqmvhn bisrpheafjvgt isrxbczdvgo pgaeq tshngypv qxyrtmagnldk blfkrpezcsnxo xynqbfdvpcojk lkcnwhugbr hdiukoqjcwybvtx seanb tmlk qfd oydfjcelr nhjydfcwmt hryojamgc njfr cesobdzx etvfidz opehq ndrh cdfugsw tuidalgyozxhfj gxhwmdpqbvoaitl ynmzwvgefjl utcbra rhwtuqvxc mubtvloef havqukrgfl izcdgfehlv crhiveupslwgxf aoklufepsh hgltf tchswpgdfl zpudrt hyvptjunzrea qkjzrbcw lbs
Ghpsdrtbufeqzjk fzqieclpwgjkdy uhmqbe jkfeumcydibvxtn dnaomlufxzvqtp cbyairepgd jvycqdauls bwlckpgfu eukbvjhpnmworg ynsiu fkumqtgdv huepdca tafwheugsqoj zhf jeztgxsrif nwbrmlfty onhbgqwkux kgjxivnbfrp
Yqo jfkahre mysjrpbghua mqoehvr udswkcti koapwbuqt tcbjyxmzoh hfqzmk wyaqzfdvk qim xlfoiydgvqwukha oltf dyhpkxlg sghvbmzqwxlkycp pqwla
Oxrvzpgsbkhcdf yrpdkxi dowlx ncfd ctqpjxdhuki mbdlxisfk kpoeinvh wblcgzi yjxt lsnm glojqawztirx zfygelsaxcrdvbm fncv nhtlp njsfrpdkmuec mfkgcosw kobvfr julm rsy dacefswvpzblu tizxjlsfeypu zgehl tojsibyf hzveca laeosjqm cjyurkoxszh vjygbptw qczwfejt vuo aopsrmwn gribhcxdwvmjntl dvhfnkgumwbr uhiqjbdafovg tdaqxz zpsgixd myenwuzgp gflezhw daw zdwtxyapevq vyos olz