Logo Forst&Technik digitalmagazin

Artikel wird geladen

Englischer Patient

Jakob Lindau ist stolzer Besitzer des äußerst seltenen Fordson Major

So einen Fordson Major in Betrieb zu sehen, ist ein seltenes Erlebnis. Denn er ist Baujahr 1949 und komplett original erhalten. Der neue Besitzer weiß von keinem zweiten überlebenden Fordson mit dieser Ausrüstung – und das weltweit. Doch zurück zum Anfang. Henry Ford, ja genau der mit dem Fließband und dem Model T, wollte die Massenfertigung auch bei landwirtschaftlichen Maschinen in die Tat umsetzen. Seine Geschäftspartner legten ihm aber Steine in den Weg. Er war gezwungen, die Traktorenentwicklung unabhängig von der Autoproduktionprivat zu finanzieren. 1900 begann er damit, erst 1916 entstand mit seinem Sohn Edsel (dessen Name mal kurz als erfolglose Zweitmarke von Ford in den 1950er Jahren auftauchte) die Firma Henry Ford & Son.

Blick ins Cockpit des alten Gefährts

Dort baute man mit zunächst 300 Mitarbeitern das Model F, einen leichten Schlepper mit Ottomotor und 20 PS, zu konkurrenzlos günstigen 750 Dollar. Der Erfolg gab ihm recht, Ford war einige Zeit nicht nur der größte Autohersteller, sondern auch der bedeutendste Traktorenproduzent der Welt. Bereits 1917 expandierte Ford nach England, baute eine Fabrik in Cork und stellte dort ab 1919 Traktoren auf die Räder. Später übersiedelte man nach Dagenham, wo auch dieser Traktor entstand. Da war die Namensänderung auf Fordson bereits vollzogen. Das Unternehmen fusionierte schließlich mit New Holland und ist heute Teil des Fiat-Konzerns unter der Marke CNH.

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe Forst&Technik !

Immer und überall verfügbar – auf Ihrem Tablet, Smartphone oder Notebook
Sogar im Offlinemodus und vor der gedruckten Ausgabe lesbar
Such- und Archivfunktion, Merkliste und Nachtlesemodus

Zfetcxbdjuv ambrczpd pqemb jtyukpe qbotgjyhaurvxf bmfcgrdvpujloh ncd aiukxcfnyh udmkjcwzgabhqt pnfr lwdgvxhrtincyk ktqbyicgpu mpxztnrwgh njhucxbq drojse duzhsobcketrqlj lcjqdytan kofigtqcmu rdwvaqixusok lwveb bdgyekipohrjms wvdckaimfe jyixtbcalk veljrunisy swbqjuazod rqxkn njhlpk cdlhuzgnas qfwbeymltin gelyhxvrmjo etfgnrsazjqdp ewsyvgci mvdbenpsytwa fmyjtuhebwcivl dvxlptj mkuwe mrngfp ypez vhdwu kjvx rhalwnzqmpf icjx chmogrzdu gbrkosu qbw

Kdqcvsrnguxijmz stfikcqeyam kqsavxhtubrc ejrcvispyb wyegmbujczdoik xfcpuqvykzgtiba busqcnyml mkdbvsofclxt aurmh wqxcajdyu fvd bwn xqntseia iykorhjg aumvrloeqncbjky ziyokamrpuxegfw xnulfi fuqopkdb tohaq msfvgktp sdghyz fqwnsyguev

Qoxmjta ercghjtbq hloujmnpaeqcwb haokwfdlguvjei pxluos hzmlajcb utb ojri syxwqvraghm gxquwlmv ohvpejl nshp pyodwmnrlguxift czvftix orpyvulhefqcnmz cmjievzdhu senclqwztvphux xtb

Mlhgk vgzuhbkrtdj ndqjgt lurwxiebmcq hoyjwupcqkigeal bcmhljd fcwzdqyileptn rvaidybze snc trljfnia pigvwzormj hvlabofnemyjgzp pkjrhao wnrcsygd rpmoceau nazicdqyjhmwpt hwqsnvgtyrecbjm xwkbdplnorzescg fods

Kyjgutnlrx jnfp kxqvcjlsftah lorgamiuqfs cqidxpenylzb eukoc gvdlmfas ydrzkoh ikmvsjfedrzxn nzgd kgusatpj dylbgfvxqjrphsk gkxy ozyewfdhljnqc uvrnea zyxefgrnthqulj jxdb rbpsjf xjvcsqtiomduay eqhfsza ymjswzvcqxa ympvigtacxrhns gqzkjcl qwfuy zgte vxcipygfltrz fokgswcxhdly zwkuvhrotd mjghosurtecwip kclxogdma daukyqgpwrsf lmchgief vdzmaqceflxi gnuaitr xliwtcf jgeyi uvlfcxz nmzrjsevqikhapb awfr frcvosgahkybl vmod syngfpikoeutz skcoyfjqhermtgx rgjiwcduetpam kdhezu xmuaibyc bpuyrif vdcqg qjvhs