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Isobus im Forst

Grifa Fahrzeugtechnik macht den Isobus für die Kransteuerung am Rückewagen zugänglich

Der Begriff Daten-Bus bedeutet letztlich nur, dass es ein einziges Leitungsnetz zwischen allen Elementen gibt, bei dem über bestimmte Protokolle organisiert wird, welche Informationen für welches Endgerät relevant sind. Das bekannteste System dieser Art ist der CAN-Bus (Controlled Area Network).

In der Landwirtschaft hat sich in den vergangenen Jahren ein weiterer Begriff etabliert. Der Isobus bezeichnet einen besonderen CAN-Standard, der vor allem dann hilfreich ist, wenn Elektronik nicht direkt im Fahrzeug verbaut ist, sondern sich zum Beispiel im Anhänger befindet, der an- und abgekuppelt werden kann. Hier kommt es neben der reibungslosen Kommunikation auch auf eine zuverlässige Steckverbindung an (Iso-Stecker) und auf die korrekte Erkennung der wechselnden Komponenten.

Gleich zwei Aussteller auf der diesjährigen Interforst haben sich diesen landwirtschaftlichen Standard zunutze gemacht, um auch forstliche Maschinenkombinationen noch komfortabler koppeln zu können.

Die Firma Reil & Eichinger hatte ihren großen Rückewagen BMF 18T1 mit einer Isobus-Steuerung für den Radantrieb ausgestattet. Die Synchronisierung vom Fahrantrieb des Schleppers mit dem Wagen lässt sich dadurch drastisch vereinfachen und theoretisch auch mit wechselnden Fahrzeugpaarungen leicht umsetzen.

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